Wie schaffe ich es mich zu überwinden ein Buch zu lesen ,worauf ich gar kein Bock habe?

7 Antworten

Also in der Schule habe ich tatsächlich nur die Zusammenfassungen auf YouTube gesehen, Zeug von Knowunity und fertige Karteikarten auf Quizzlet. Wusste am Ende alle wichtigen Fragen und Entwicklungen - hat ausgereicht lol. Ein Freund hat sich beim Zeitung austragen auch die Hörversion angehört.

Ansonsten wenn du es wirklich lesen willst dann einfach durchziehen!

Such dir ein aus, was dich wirklich interessiert. Gibt bei Amazon bald Millionen Bücher, da ist bestimmt was dabei, dann macht es auch Spaß :)

Musst du das für die Schule lesen?

Normalerweise schafft man es kaum bis gar nicht, ein Buch zu lesen, wenn es keinen Spaß macht.

Bauer21479
Beitragsersteller

Ja muss es für die Schule

annacristina  06.04.2023, 22:17
@Bauer21479

Okay. Versuche, dich mit einer Person, die in dem Buch vorkommt, zu identifizieren und stelle dir vor, es wäre dein Leben. Vielleicht schaffst du es so.

Viel Erfolg.

vanOoijen  06.04.2023, 22:23
@Bauer21479

Wenn Du ansonsten nie Spaß am Lesen entwickelt hast wirst Du es so natürlich nie.

Aber mit Büchern kannst Du in andere Welten abtauchen.

Fang nicht mit Kram für die Schule an, sondern mit Büchern, die Du selbst ausgewählt hast.

Es gibt Bücher, die lassen Dich ab Seite 20 nicht mehr los.

Das sind meist FAULE Ausreden. Weil du gar nicht lesen kannst. Wetten?

Viele sagen auch: ich hab gar keine Lust, schwimmen zu gehen. - Und bringen es gar nicht.

Ich mag gar kein Eis. - Und haben kein Geld dafür.

Es ist zu warm draußen für Sport. - und sind in Wahrheit total unsportlich.

Du wirst vermutlich gar nicht lesen können und behauptest nur, du hättest keine Lust dazu.

(Das kannst du immer für langweilige Sachen benutzen)

Du zählst einfach mal bis drei und machst die Sache dann für Fünf Minuten. Wenn du keine Lust hast hörst du auf und hast trotzdem 5 Minuten gearbeitet aber meisten denkst du dir dann dass du schon angefangen hast und dann auch weiter machen kannst:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung