Wie schaffe ich es, mehr über mich selbst zu sprechen?

4 Antworten

Rede darüber, was du gerne in deiner Freizeit unternimmst. Erzähle was du arbeitest, bzw wenn du noch zur Schule gehst, welche Fächer dir gefallen und was konkret dir an diesen Fächern am meisten gefällt. Erzähle von Dingen, die dir sehr gefallen haben, z.b. ein konkretes Buch oder ein bestimmtes Spiel was du gerne spielst und was genau dir daran gefallen hat. Oder von konkreten positiven Erlebnissen die du in der Vergangenheit hattest. Einfach an die positiven Dinge erinnern und darüber erzählen (über negative Dinge sollte man erst sprechen, wenn man sich schon sehr gut kennt, das erfordert ein gewisses Maß an Vertrauen). Auf die Weise bekommt dein Gegenüber einen Eindruck von dir und weiß dich besser einzuschätzen und ggf kommt ihr dann auf Themen, die euch beide interessieren.

... vielleicht versuchen Sie mal erst über sich selbst nachzudenken, sich zu spüren und sich zu vertrauen. Mit sich im Reinen zu sein, ermöglicht es auch über sich zu sprechen.

Es ist angenehm sich vorzustellen und über sich zu reden, es bedarf nur eines angenehmen Gegenüber und es ist nützlich wenn man gelernt hat sich selbst zu mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst keine all zu privaten Dinge offen legen. Einfach nur das erzählen von Dir, was völlig allgemein ist.

Du darfst folgende Überlegungen abwägen:

Wenn du etwas erzählst, was ihm nicht passt musst du stark genug sein, trotzdem dabei zu bleiben.
Wenn du dabei bleibst und für dich einstehst musst du stark genug sein, dich trennen zu können.

Wenn du stark genug bist für dich selbst einzutreten und dir zutraust ohne deinen Partner klar zu kommen, bist du auch in der Lage über dich selbst zu sprechen.
Über das was du möchstest, was du dir wünscht, was dir gefällt und was dir nicht gefällt.