Was ist mit mir los/ warum kann ich mich anderen nicht öffnen?
Ich konnte mich noch nie wirklich jemandem öffnen. Jetzt habe ich einen Typen übers Internet kennengelernt, mit dem ich schon lange schreibe und auch Sprachnachrichten verschicke. Sprachnachrichten sind mir anfangs sehr schwer gefallen, weil ich nicht gerne rede. Er möchte schon länger mit mir telefonieren, aber ich traue mich einfach nicht. Ich denke das es unangenehm werden würde, weil ich nicht sehr gesprächig bin. Ich mag ihn wirklich sehr und würde ihn gerne auch mal treffen, aber irgendwie bin ich innerlich immer so blockiert und habe Angst davor, aber weiß nicht genau warum. Ich könnte heulen, weil ich so bin wie ich bin. Immer wenn Menschen versuchen mich besser kennenzulernen, mache ich zu und lasse sie nicht wirklich an mich heran. Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann, es macht mir soviel kaputt und ich wünschte einfach ich wäre nicht so verschlossen. Bitte schreibt jetzt nicht sowas wie, ich muss mich einfach überwinden und mit ihm telefonieren, das kann ich nicht einfach so. Mir fällt es verdammt schwer mit Menschen zu sprechen, obwohl ich mich gerne mit ihm unterhalten würde. Wie schaffe ich es diese Blockade in mir zu lösen und offener mit Menschen zu sprechen?
6 Antworten
Das kann verschiedene Gründe haben. Bei Menschen, die man übers Internet kennenlernt, ist Vorsicht und Sichnichtzuschnellöffnen absolut okay und wichtig. Es wäre also am besten, Menschen in deiner Umgebung kennenzulernen und mit ihnen über genau solche Themen zu sprechen, ohne ANgst zu haben, ausgelacht zu werden (denn davon stirbt man nicht.)
Hört sich fies an :/ versuch erstmal mit dir selbst ein bißchen "trainieren" was du sagen würdest. Denk darüber nach was du dich traust zu sagen und was nicht. Und schreib noch ein wenig mit ihm, ich denke wenn ihr euch sehr gut kennt dann wird das schon von alleine. Viel Glück ♡
Hey hast du schonmal über ne Therapie nachgedacht? Mir hat das sehr geholfen... da hast du jemanden der mit dir genau ergründen kann was da warum in dir vorgeht und wie man es bekämpfen kann.
Klingt vielleicht nach einer sozialen Phobie. Ich weiß das wolltest du nicht hören, aber es ist wichtig, dass du aus deiner komfortzone raus gehst. Du musst das üben, offener zu werden. Versuche vielleicht mehr mit deinen Freunden zu machen, damit du Gespräche oder Gesellschaft gewöhnt wirst. Du kannst ihm ja auch sagen, dass es dir einfach schwer fällt.
viel Glück dir :)
Lass‘ dich nicht unter Druck setzen. Lasse das alles auf dich zukommen, langsam.
Du musst nicht sofort mit ihm telefonieren. Wenn er dich kennenlernen möchte und ihm etwas daran liegt, wird er dich nicht überreden, sondern darauf achten, dass alles locker abläuft.
Vielleicht wäre eine Therapie das Richtige.