Wie schaffe ich es, dass mein Hund mir mehr vertraut?

4 Antworten

Vertrauen muss sich durch gemeinsame Zeit entwickeln. Du musst für deinen Hund verlässlich sein und für ihn da sein wenn er dich in für ihn beängstigen Situationen braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich habe meinen Hund seit 1,5 Jahren. Das vertrauen war am Anfang garnicht vorhanden (was ich nun auch verstehe, da es zu früh war.) Der kam mit entzündeten Ohren zu uns, worauf ich gleich zum TA ging. Der hat mich zu Hause verbissen, als ich ihm Ohrentropfen geben wollte. Nun klappt das aber super, ausser das es für ihn unangenehm ist. Vertrauen braucht Zeit und viel Geduld. Das wächst von Tag zu Tag mehr (ist bei uns so). Zeige dem Hund Respekt, lass ihn schlafen wenn er schlafen will und zeig ihm, das du der Boss bist. Führe ihn mit Selbstvertrauen, vermeide es zu zögern.

Klare regeln und Grenzen, Hunde brauchen das.

Sinnvolle (aus Hunde sicht) Entscheidung treffen

Gemeinsame Erlebnisse ( Hindernisse, Übungen, tricks) bewältigen

Seine Bedürfnisse befriedigen

Ist bei einem “normalen“ hund recht einfach. Einen Angsthund ist weitaus schwieriger.

In welchen Situationen hast Du denn dieses Gefühl?

LG

HerrDerDiebeFan
Beitragsersteller

Wenn ich mit ihn Gassi gehe

brandon  30.03.2016, 16:13
@HerrDerDiebeFan

Das kenne ich von meinem Hund auch das er da unsicher reagiert.

Du hast den Hund ja noch nicht so lange wenn ich mich nicht irre.

Gib ihm Zeit und versuche immer gelassen zu bleiben.

Trösten oder gut zureden wie wir Menschen das gerne machen, ist immer so eine Sache weil es bei einem Hund eher so ankommt das er sich in seiner Angst bestätigt fühlt. Deshalb solltest Du nicht zu viel auf ihn einreden.

Im empfehle Dir immer die Ruhe zu bewahren. Wenn Dein Hund stehen bleibt und sich unsicher umschaut dann bleib stehen und gib ihm die Chance das er sich selbst davon überzeugen kann das keine Gefahr besteht. Wenn er sich dann entspannt kannst Du ein paar Schritte weiter gehen.

Es kann sein das Du deshalb in einer halben Stunde nur ein paar Meter weiter kommst aber das ist okay so, bis er gelernt hat das er bei Dir sicher ist.

Ich würde dort mit ihm laufen wo nicht allzuviel Menschen unterwegs sind.

LG