Wie schädlich sind eigentlich Vapes?

DocPsychopath  28.07.2022, 23:31

Eine Vergleichsfrage. Rauchst du schon was anderes?

Foxy0M0
Beitragsersteller

Nein ich rauche nicht

3 Antworten

Man kann jede Frage nach Schädlichkeit - von was auch immer - nur im Vergleich beantworten: "schädlicher als...", "weniger schädlich als..."

Ansonsten wär alles und jedes schädlich. Essen ist schädlich, denn es belastet den Organismus, Nichtessen auch, denn man verhungert usw. etc.

Das "Vapen" ist - angeblich - weniger schädlich als das Rauchen herkömmlicher Tobakprodukte. Ob das wirklich so stimmt, kann man nicht so sicher sagen, denn diese Produkte sind relativ neu. Ein Leben lang erprobt können sie noch nicht sein. So ähnlich wie neuartige Impfstoffe eben auch.

Schädlicher als nichts rauchen sind sie aber ganz sicher. Jedes Verbrennen ist im Prinzip giftig.

Lieblingskaki  06.07.2023, 16:36

Beim "Vapen" wird nichts verbrannt, es entsteht ausschließlich Dampf. Zudem kann man inzwischen einiges ziemlich sicher bewerten, was mit dem Thema Dampfen in Zusammenhang steht. Dampfen ist eindeutig weniger schädlich als rauchen.

Sicher ist aber: Tabakrauchen und Dampfen zu vermeiden ist die beste Entscheidung.

Um einiges weniger schädlich als rauchen, worauf es ja ankommt.

E Zigaretten sollen eine Alternative sein für Leute die bereits abhängig sind.

Vapes sind total schädlich. Fange erst gar nicht mit sowas an.