wie schädlich ist es für katzen wenn sie sich bspw von kot säubern?
meine 10 jährige katze hatte gestern einen sehr stressigen abend beim tierarzt. auf der heimfahrt hat er wasserfallartig gesabbert, ist daran in der transportbox ausgerutscht. er hat sich dann eingekotet und ist nochmals ausgerutscht.
zuhause angekommen, habe ich völlig panisch den tierarzt angerufen. er meinte, das sei ein völlig normaler nebeneffekt von den medikamenten und natürlich wegen dem stress. ich soll die katze in ruhe lasseen & mich beruhigen, da er auch meinen stress spüren würde.
als die katze sich beruhigte und nicht mehr hechelte, habe ich dann versucht sie mit vielen nassen lappen zu säubern. das gröbste habe ich auch wegbekommen. am liebsten hätte ich sie gebadet, aber den zusätzlichen stress wollte ich ihr doch nicht antun. also liess ich sie erstmal in ruhe.
heute morgen bemerkte ich dann, dass die katze völlig sauber und trocken war. sie hat sich also die ganze nacht gesäubert. ich frage mich nun, wie schädlich es für eine katze sein kann, wenn sie sich selbst von kot säubert? ich mache mir da etwas sorgen, da meine mieze eine dickdarmenthündung hat (so die diagnose gestern) und ich natürlich nicht möchte, dass ihr magen & darm zusätzlich mit schadstoffen belastet wird..
3 Antworten
Eigenkot is nicht gefährlich, da dein Körper alle deine eigenen Produkte kennt, außerdem Putzen Katzen immer ihren Urin und Kot weg.
Also nich weiter schlimm.
Die paar zusätzlichen Bakterien sind jetzt auch nicht so tragisch, hast ja die medis.
metronidazol ist halt kein easy going anti biotika
speichlen, übelkeit
erbrechen ist danach normal,
besonders speicheln,
Der Magensaft der Katze ist agressiver als unserer. Da überlebt nichts von den eventuellen Bakterien.