Dürfen Katzen Sauerkraut?
Hunden kann man ja Sauerkraut geben, wenn sie etwas verschluckt haben das sie nicht fressen hätten dürfen. Gilt das gleiche für Katzen oder ist Sauerkraut schädlich? (Bitte keine Antworten wie "geh sofort zum Tierarzt", meine Katze hat nichts verschluckt, mich interessiert nur ob Katzen Sauerkraut fressen dürfen)
3 Antworten
Hallo chrissicxso
keine Sorge, bei einer kleinen Menge passiert da eher nichts.
Es kann aber durch aus auch sein, das auch eine kleine Menge schon für Durchfall ausreicht.
Sauerkraut empfiehlt, unter anderem, z.B. das Tiergesundheitszentrums München bei Verstopfungen oder wenn an Weihnachten Hund oder Katze Lametta gefressen haben sollten.
Zitat:"Bei scharfkantigen Fremdkörpern aller Art ist die beste Sofortmaßnahme, viel Sauerkraut zu füttern. Das Sauerkraut umwickelt die Fragmente und schützt auf dem Weg zum Tierarzt die Mageninnenwände vor Verletzungen. Der Besuch beim Tierarzt ist unbedingt notwendig, denn Sauerkraut allein kann natürlich nicht vor Verletzungen schützen, die auf der Passage der Splitter durch den langen Verdauungstrakt entstehen können."
Alles Gute
LG
katzen sauerkraut füttern ist nicht leicht, ggf mit fleischsosse oder hühnerbrühe
https://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/tierlexikon_z_zusatzfuetterung_von_hund_und_katze
Da steht das Sauerkraut reinigt allerdings ist es Kohl und kann auch zu Blähungen führen. Das Maß macht da wohl das Gift.
Ich habe aber im Forum gelesen, dass einige sagen Katzen bekommen davon starken Durchfall. Die Meinungen sind da also sehr verschieden. Ich würde es nicht verfüttern. Wenn meine mal was auf dem Boden finden (zB wenn ich koche und da mal was runter fällt) dauert es keine 10min bis es oben von selbst wieder raus kommt.
Ja, aber leider ist es bei Katzen nicht einfach, denen Sauerkraut zu geben.
Meine Katzen haben die Angewohnheit auch mal von meinem Essen zu naschen, wenn ich nicht in der Nähe bin, aber bei Sauerkraut sieht man, wie sie die Nase rümpfen und weggehen, ohne zu probieren.