Langhaarkatze Kot am Po?!
Meine Katze hatte gestern nach ihren Klogang alles am Po und am Fell daneben kleben. Der Kot war normal. Ich habe sofort mit einen feuchten Lappen das gröbste wegbekomme, aber meine Katze läuft immer weg. Jetzt hat sie noch getrockneten Kot drin, ich weiß aber nicht wie ich den rausbekomme. Wenn ich sie festhalte, egal wie, ob zu zweit oder im Handtuch, windet sie sich immer raus...Wie bekomme ich den Rest denn jetzt raus? Als letzte Möglichkeit würde ich den Tierarzt sehen.
Habt ihr vielleicht noch Tips?
Vielen Dank!!
7 Antworten
Ich nehme bei meiner Langhaarkatze immer Feuchttücher. Das geht ganz guti wenn es schon getrocknet ist und du bekommst es nicht mehr raus hilft nur die schere. Falls das öfter vorkommt kann man sich auch noch überlegen ob man hinten den Po etwas frei schneiden lässt von dem Katzenfriseur. Welche Rasse hast du Denn?
Ich habe auch eine britisch Langhaar und 2 Norweger. Bei den Norweger habe ich gar keine Probleme damit mein britisch Langhaar hat das Problem auch immer. Wenn nichts hilft nehme ich die schere. Friseure gibts bei uns Gott sei dank genug.
meine freundin hat einen hundesalon und schneidet regelmäßig perserkatzen. ruf einfach mal überall an.
zu zweit kann man das aber schaffen : der eine fasst die katze im nacken mit einer hand und druckt sie dann mit der anderen hand nach unten -also das sie kauert...(evt mit einem lederhandschuh, damit sie euch nicht verkratzt)
die 2. person kann dann mit einem lappen saeubern und dann ma besten diel nagen haare rund um den hintern mit einer nagelscere oder einem einwegrasierer etwas kuerrzen. das mache ich bei meinem kater auch so.
legt etwas katzenminze afu ein handtuch, und setzt dann die katze dahin.
Wenn Deine Katze ans Bürsten gewöhnt ist, bekommst Du das wahrscheinlich damit am einfachsten raus. Du kannst ja so "zufällig" öfter mal über die Stelle bürsten.
Zwinge sie einfach nicht dazu, zu lange stillzuhalten. Wenn sie nicht will, versuche es ein anderes Mal.
wenn du eine langhaarkatze hast wirst du sie ja sicher bürsten....denn das ist wichtig, ich bürst auch mein bkh katze so ca. alle 2 tage, naja die ist es gewöhnt noch von den ausstellungen....sonst must du eben die haare etwas abschneiden am po...man kann die katze auch belohnen wenn sie wenigstens etwas still gehalten hat.
Du kannst die Katze ruhig etwas fester festhalten. Wickel sie in ein Handtuch so ein,das nur noch das Hunterteil rausschaut,und schneide hinten alles frei. Das mache ich mit meinen immer in regelmäßigen Abständen. Dann kommt so etwas nicht wieder vor.
also feuchttücher sind eine gute Idee. Allerdings sind das nicht grade kleine "Brocken" die da seitlich vom After hängen. Ich habe mal für Katzenfriseure geschaut, aber hier gibt es nur einen sehr weit weg. Ich habe eine Britisch Langhaar.