Katze hat Durchfall ist sonst aber topfit. Was tun?

8 Antworten

Meine Katze (weiblich auch 1 jahr alt und kastriert) hat das selbe aber des wird mit der Zeit besser

Heilerde und Bierhefe zugeben und gescheites Futter zubereiten - nur Huhn ist viel zu einseitig, wenn das dann auch noch gekocht ist, dann ist da so gut wie kein Nährstoff mehr drin außer bissl Eiweiß und Fett, wovon soll den deine Katze ihren Vitaminhaushalt ausgleichen?

Eine gemachte Wurmkur schließt Wurmbefall nicht aus. Nimm halt die Einstreukügelchen mit, oder sei schnell genug, das du etwas Kot abstreichst, bevor es einsinkt - viel braucht der TA ja nicht.

Für meine Katze ist ein Tierarztbesuch auch kein Spaß. Für Kinder auch nicht. Wenns sein muss, muss es aber eben sein. Durchfall ist genau so unangenehm für sie.

Electricblue
Fragesteller

Nur was soll der Tierarzt denn noch machen? Er braucht eine Kotprobe, an die ich aber nicht ran komme. :-/ Ansonsten kann er ja nur die Symptome behandeln, aber nicht die Ursache.

Lapushish  23.08.2016, 12:50

Nimm möglichst viel Streu aus dem Klo, sodass Nicht alles aufgesaugt wird, dann kannst du einen Teil als Probe nehmen

Wenn Du kannst, würde ich ihr etwas Kamille oder Fencheltee einflössen

Hühnchen als Schonkost reicht da vorne und hinten nicht. Der Katze fehlen alle wichtigen Mineralstoffe und natürlich auch Taurin, wenn du nur gekochtes Huhn gibst. Entweder barfst du richtig oder du greifst auf hochwertige Nassfutter zurück, z. B. Ropocat oder Animonda. Außerdem kannst du ihr den Inhalt von Perenterol-Kapseln ins Futter mischen. Das ist Trockenhefe, die den Darm beruhigt. 2 Kapseln pro Tag öffnen und untermischen.

Electricblue
Fragesteller

Als normales Futter füttere ich bereits Almo nature und Carny ... jeweils 100 % Fleisch. Ich wollte allerdings eine Unverträglichkeit ausschließen.