2 meiner Katzen seit Tagen etwas Durchfall?

3 Antworten

Manchmal ändert sich die Zusammensetzung vom Katzenfutter ohne dass man es merkt. D.h. selbst wenn du das gleiche fütterst, kann zum Beispiel in einer Produktions Charge mehr Innereien drin sein als in einer anderen. Und das kann weichen kot geben. Solange es kein Durchfall ist würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Achte mal strikt darauf was die Katzen fressen. Auch Leckerchen etc. ich würde jetzt keinesfalls das Futter wechseln, auch keine Schonkost. Damit machst du es unter Umständen nur schlimmer. Und dann weißt du wieder nicht ob es an der Schonkost gelegen hat. Gib ihnen ihr normales gewohntes Futter und keine Leckerchen nebenbei.

Laura260
Fragesteller

Danke dir, werde mal übers Wochenende genau beobachten was sie essen. Ich hatte schon mal eine Katze die einen Darminfekt hatte und das war richtiger Durchfall mehrmals täglich. Deswegen habe ich jetzt auch noch gewartet mit dem Tierarzt.

Ich werde mal die Leckerlis weglassen und mal weiterschaun, danke dir!

Wenn ein Parasitenbefall vorliegen sollte, fängt es oft langsam an und wird immer schlimmer. Da können auch später noch andere Symptome hinzu kommen, das würde ich aber nicht abwarten. Sie haben ja beide Gleichzeitig Symptome was schon ein Anzeichen einer ansteckenden Krankheit ist. Dass beide gleichzeitig plötzlich ihr Futter nicht mehr vertragen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Sammel das Wochenende über den Kot ein und bring den Kot am Montag zum Tierarzt, dann weißt du es sicher.

Laura260
Fragesteller

Danke das wusste ich nicht, dass das langsam anfängt. Ich hatte mal ne Katze die einen Darminfekt hatte und da war es halt richtiger Durchfall, mehrmals täglich und flüssig. Das ist bei meinen beiden jetzt nicht, deswegen habe ich noch gewartet.

Ich wüsste halt nicht woher sie das haben. Ich bin 28 und habe seit meiner Kindheit Wohnungskatzen und noch keine hatte jemals Parasiten oder irgendwas in diese Richtung, deswegen bin ich mir etwas unsicher. Aber da eben beide Symptome haben mache ich mir Gedanken.

Romy0  28.05.2022, 12:07
@Laura260

Wohnungskatzen bekommen sowas auch nicht ganz so einfach aber komplett ausschließen kann man es nicht. Durchfall bei Katzen kann sooo viele Ursachen haben, vielleicht fehlt ja nichts aber ich würde lieber Sicherheitshalber den Kot untersuchen lassen.

Laura260
Fragesteller
@Romy0

Danke dir, werde das auf jedenfall machen!

Romy0  28.05.2022, 12:07
@Laura260

Bitte gern. Wünsche deinen Katzen gute Besserung 🍀

19 jahre? glückwunsch zu dieser selten heit das sind 4 freigänger katzenleben

ich gebe meinen katzen immer milch mit laktose, da kommt durchfall nunmal vor, sie trinken es zu gerne,

die laktosefreie milch ist mir zu teuer

solange kein blut im stuhl ist und irgendwelche atmungsbeschwerden eintreten, würde ich mir da keine gedanken machen