Wie sanft vom 2. in den 1. Gang schalten?

7 Antworten

Wie sanft vom 2. in den 1. Gang schalten?

Das klappt folgendermaßen:

Kupplung treten, Ganghebel in die Leerlaufposition geben (oder ihn zum richtigen Moment ohne Kupplung herausnehmen), anschließend bei nicht gedrücktem Kupplungspedal die Motordrehzahl soweit erhöhen, wie sie im 1. Gang erwartet wird (meist ist es die im 2. Gang anliegende Drehzahl multipliziert mit 1,7 bis 2), dann Kupplungspedal treten, Gang einlegen, Kupplungspedal loslassen. Je genauer man die Anschlussdrehzahl trifft, desto leichtgängiger und ruckärmer wird der Schaltvorgang, und desto schonender für die Synchronringe und die Kupplung ist er auch. Gerade beim Übergang von Gang 2 auf Gang 1 erfordert dies einiges an Übung, was vor allem am großen Gangsprung (meist ist es hier der größte von allen Gängen) liegt. Daher vielleicht vorher mal das Prinzip bei einem anderen Gang üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo  InaG1

Du musst etwas mehr Gas geben, dass sich die Drehzahl des Motors besser anpasst und dann langsam die Kupplung kommen lassen

Gruß HobbyTfz

Ist so pauschal schwer zu sagen aber vermutlich schaltest du schlichtweg zu früh runter. Werd noch so 5-10 kmh langsamer dann sollte das ganz einfach sein.

InaG1
Beitragsersteller

Danke:) denkst du man sollte immer fast vorm Anhalten sein, bevor man in den 1. runterschaltet? Das ist doch in der Praxis bestimmt nervig, wenn man nur weil man langsamer fahren will, erst anhält und dann im 1. Weiterfährt.

Asporc  10.12.2020, 01:09
@InaG1

Kommt auf das Auto drauf an. Ich hatte bisher immer autos die sich bei 10-20 kmh problemlos schalten lassen bin aber nie einen Audi gefahren.

Einige VW-Fans waren aber auch sehr überrascht wie leicht sich mein alter Mitsubishi schalten lies und bei welchen Umdrehungszahlen. Keinen schimmer ob da Fabrikate die zu VW gehören etwas anspruchsvoller beim schalten sind.

du hältst nicht vorher an, der 1. lässt sich eben am leichtesten im Stillstand einlegen. du bist noch zu schnell - Motor hat zuviel Drehzahl

HobbyTfz  10.12.2020, 09:00

Wenn es beim Schalten vom 2. auf den 1. Gang beim Einkuppeln ruckelt dann ist die Drehzahl des Motors zu niedrig

Kann aber auch daran liegen das er dann im standgas schaltet im weil wenn du runter schaltest vom 2 zum 1 bist du ja meistens nur so 10kmh am fahren und dann bremst der Motor noch runter bis ca. 8kmh weil du die kupplung los gelassen hast hatte ich beim zafira auch so sobald er im Standgas schaltet hat er erstmal richtig geruckelt

InaG1
Beitragsersteller

1. Hilfreiche Antwort. Wie macht man es dann richtig? Wie hast du es beim Zafira gemacht?

UNBEKANNT376  10.12.2020, 01:13
@InaG1

Wie unten beschrieben bei ein anderen Kommentar

An einer ampel oder im Stau Ende

Tritt die kupplung brems gleichzeitig und halt mal leicht den 1 Gang vor der "Blockade" du merkst selbst wenn du immer langsamer ausrollst will er irgendwann von selber rein springen weil du dann die angemessene Geschwindigkeit erreicht hast um den 1. Gang zu benutzen

UNBEKANNT376  10.12.2020, 01:17
@UNBEKANNT376

Ich fahre immer so zur ampel wenn ich sehe das die rot wird oder rot ist

Gas weg motorbremse setzt ein

So spart man unnötigen Verschleiß an der bremse und Kraftstoff wird nicht unnötig weiter verbraucht

Wenn dann fast da bin trete ich die kupplung und bremse gleichzeitig schalte ich in den Leerlauf

Wenn die ampel rot bleibt schalte ich im stand oder meistens wie oben beschrieben im ganz langsamen Rollen in den 1. Schonmal

Das ich in den Leerlauf schalte beim Rollen zur ampel dient dazu das wenn sie grün wird ich direkt in den 2. Oder 3. Gang schalten kann um weiter zu fahren

Andere machen es so die schalten jeden Gang nochmal runter (ohne die kupplung los zu lassen)

Damit kriegst du auch ein Gefühl dann rein was ich meine das die schaltung dir schon zeigt wann du welchen Gang ordentlich rein machst

Mir ist das aber so zu kompliziert xD

InaG1
Beitragsersteller
@InaG1

Werde ich mit dem Leerlauf ajf probieren :)

UNBEKANNT376  10.12.2020, 01:23
@InaG1

Ja ist angenehmer mein Fahrlehrer meinte ich soll es so machen ist beides nicht falsch da muss aber jeder selber schauen wie es für ihn angenehmer ist