Wie sagt man "Der Weg ist das Ziel" auf Latein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

VIA EST EXITUS

Das kann aber auch im doppelten Sinn verstanden werden.

bonum exitum facere - ein gutes Ende haben
tristem exitum habere - ein trauriges Ende finden

Ebenfalls beliebt ist:
VIA EST FINIS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da verwendet man grundsätzlich das selbe Wort. "Via" heißt "Straße, Weg" im klassischen Sinn. Für "Lebensweg" muss man eine Umschreibung verwenden mit "Weg des Lebens: via vitae (vitae als Gentiv des Substantivs für Leben)" oder "Weg des Lebens: via vivendi (vivendi als Genitiv des substantivierten Verbes leben, hier in Form eines Gerunds).