Wie sagt man das seinen eltern?

4 Antworten

Du bist ganz sicher kein Problem. Und es gibt kein „zu kleines“ Problem wenn du dich nicht gut fühlst hat du das Recht dir helfen zu lassen. Sprich sie doch am besten einfach mal darauf an und erkläre ihnen das es dir sehr wichtig ist und das du so nicht weiter machen willst. Wenn du dich in einer kleinen Kreise befindest kannst du auch tie Telefonseelsorge anrufen oder die Nummer gegen Kummer. Du kannst auch mit dem kreisechat schreiben auf WhatsApp. Wenn du möchtest kannst du mir auch eine freundschaftsanfrage schicken, ich höre dir gerne zu und wir finden zusammen eine Lösung. Bis dahin alles gute :)))

ReptileMike
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Tamara296625  29.08.2024, 20:51
@ReptileMike

Kein Problem wenn du reden möchtest bin ich für dich da oft ist es einfacher erstmal anonym mit einer Person zu reden

ReptileMike
Beitragsersteller
@Tamara296625

Hab dir mal eine Anfrage gesendet. Danke für das Angebot auf jeden Fall!!

Hallo ReptileMike,

erstmal finde ich es echt stark von dir, dass du dir eingestanden hast, dass du Hilfe brauchst. Für mich war das auch echt schwer.

Es ist auch super, dass du dir jetzt Hilfe suchen willst. Dabei solltest du dich nicht davon abhalten lassen, auch wenn andere aus deiner Familie psychische Probleme haben. Das ist jetzt komplett egal. Du hast erkannt, dass du Hilfe brauchst und du wirst dir jetzt auch Hilfe suchen.

Außerdem ist es egal wie groß oder klein dein Problem ist. Je schneller du es behandeln lässt, desto schneller kannst du es bewältigen. Also bleib dabei und such dir Hilfe.

Als ich damals erkannt habe, dass ich Hilfe brauche, habe ich als meine Mama mich ins Bett gebracht hat einfach "Mama ich möchte Hilfe." gesagt. Daraus hat sich ein Gespräch entwickelt und schon 1 -2 Monate später hatte ich Hilfe. Jetzt habe ich es fast geschafft. Und du kannst das auch! Dein Problem IST ein Problem. Egal wie groß die der anderen sind.

Du schaffst das! Und wenn du reden möchtest kannst du mich gerne anschreiben.

Ich hoffe ich konnte helfen, lg Lotti3516

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe PTBS und beschäftige mich gerne mit dem Thema

ReptileMike
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Nachricht!

Ja ich schau mal wie oder wann ich es meinen Eltern sagen kann

LG zurück

DU BIST KEIN PROBLEM! Höchstens hast Du eins. Red Dir das mal nicht selber klein. Du möchtest dir Hilfe suchen. Das ist ein guter und mutiger Schritt.

Sich ein Herz zu fassen und um Hilfe zu bitten ist nicht einfach. Lass dich von diesem Weg nicht durch Selbstzweifel ausbremsen.

ReptileMike
Beitragsersteller

Okay danke dir! Und wie soll ich das meinen Eltern sagen bzw soll ich ihnen überhaupt bei dem gespräch von den Verletzungen erzählen oder sie zeigen? Weil ich kann irgendwie nicht so gut reden und dann will ich das nicht mehr und dann bin ich noch tiefer drin..

GraceKelly01  29.08.2024, 19:17
@ReptileMike

Wie gesagt, zu diesem Schritt gehört Herz und Mut. Geh zu dem Elternteil, bei dem du das Gefühl hast, dass er dich am ehesten versteht. Oder geh zu deinen Geschwistern. Wenn die schon in Behandlung sind, werden sie dir vielleicht einen Rat geben können, hoffe ich. Bei meiner Schwester hatte ich das Glück.

GIRLLL DU BIST KEIN PROBLEM !!!

SOWAS IS NORMAL UND STARK VON DIR DASS DU DIR HILFE SUCHEN WILLST

Setze dich einfach in Ruhe mit deinen Eltern hin und rede einfach mit denen und sage denen wie du dich halt fühlst und so .

Kaue immer Kaugummis Scharfe Kaugummis und trinke dann kaltes wasser wenn du es machen willst ,mir hilft es sehr .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe sehr gerne 🫂

ReptileMike
Beitragsersteller

Okay vielen Dank!