Wie sagt ihr zu einer Windel?

Das Ergebnis basiert auf 98 Abstimmungen

Windel 68%
Pampers 26%
Sonstiges (bitte angeben) 6%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Pampers

Solche deonyme findet man eigentlich Recht oft im Leben.

Tempo, Uhu, Tesa um nur ein paar zu nennen.

PampersFuchs  16.12.2022, 02:56

Nennt man auch Gattungsbegriff 😜

Sonstiges (bitte angeben)

Hallo felipe111,

ich betrachte eine Windel nur im Kontext von Babys und evtl. noch bei Kleinkindern.

Der Begriff ist aber auch bei größeren Kindern, Jugendlichen wie Erwachsenen sehr verbreitet - und da ist außerhalb eines möglichen gesundheitlichen Hintergrunds das Kleidungsstück gesellschaftlich fetischiert.

In dem Umfeld spreche ich von z.B. einem Slip für die Wasser - was diese Fetischierung und oft beobachtbar auch Diskreditierung sowie Pathologisierung der Menschen, die solche Slips außerhalb gesundheitlicher Hintergründe tragen, auflösen kann.

Sowohl eine Windel wie auch ein solcher Slip ist in meinen Augen ein dessous Kleidungsstück, wie jedes solches Kleidungsstück auch als House und Sleep Wear geeignet, nur mit einem sehr praktischen Seiteneffekt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pampers

Je nachdem wer es sagt, meine man nennt es immer noch Pampi's oder Pampers, anderen in meinen bekanntenkreis nennen es Windel oder Inco und wieder anderen nennen es ne Tena, wie beim Pamper nach der Marke aber jetzt für die größere die ich benutze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Windel

In der Baby- und Kinderpflege kann man zu einer Windel natürlich Windel oder Pampers sagen. Bis zum 6 Lebensjahr ist es auch noch in Ordnung eine Windel zu tragen. Bei älteren Kindern sollte man diskrete Worte wählen, um sie nicht bloßzustellen.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen heißen die Schutzhöschen oder Slip. In der Krankenpflege passt das Wort Windel nicht. Dies wird jedoch vom Pflegepersonal bei stark alkoholisierten Menschen dennoch verwendet, was zur Abschreckung dienen soll.

Man sagt bei älteren Personen auch nicht Wickeln oder Gewickelt werden, sondern Schutzhöschen wechseln oder tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Holgercornelius  13.01.2023, 23:37

Ob klein oder Erwachsen ich nenne immer ne Windel ist eine Windel oder ne Pampers muss wegen meiner Behinderung auch 24/7/365 Pampers tragen habe Pflege gerade 2 ob ich damals in der Behinderten Werkstatt war dort bin ich auch gewickelt worden und ich habe immer Pampers und Windel gesagt is so

Pampers

stimmt meistens sogar, manchmal ist es auch eine Babylove

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung