Wie sagt ihr zu diesem Stift (Rassistisch?)?

Das Ergebnis basiert auf 98 Abstimmungen

Ich sage dazu Hautfarbenstift 72%
Ich sage dazu *Wort hier einfügen* 28%

39 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sage dazu Hautfarbenstift

Kommt drauf an in welchem Kontext.
Es ist Beige. Wenn ich einen weißen Menschen male, dann ist es hautfarbe. Wenn ich zb einen schwarzen Menschen male, dann ist entsprechend braun die Hautfarbe.

schmutzigerHary
Beitragsersteller

Einfach in dem Kontext dein Kollege hat da 30 Stifte, Braun, blau, lila etc. Und du willst genau die Farbe wie auf dem Bild.

Ich würde da sagen den hautfarbenden Stift, aber bei nem braunen Stift würde ich Braun sagen.

HiddenWeasel  28.03.2021, 23:33
@schmutzigerHary

joa
So gedanklich würde ich auch noch dazu neigen, Hautfarbenstift zu sagen, weil ich das als Kind auch schon tat, weil eben das Umfeld fast nur aus weißen Menschen besteht.

Aber ich sagen tu ich trotzdem Beige

Ich sage dazu *Wort hier einfügen*

"Hautfarbe" als Bezeichnung für diesen Buntstift habe ich tatsächlich zuletzt in den 80er /90er Jahren gehört und schon damals hieß dieser Farbton überwiegend eher "Fleischfarbe".

Hautfarbe würde ich dazu schon deshalb nicht sagen, weil es eine offensichtlich irreführende Bezeichnung wäre, die die Farbe völlig unkorrekt beschreibt.

schmutzigerHary
Beitragsersteller

Für mich ist und bleibt es Hautfarbe

W8fbfbf8wjwvfbp  02.10.2021, 16:00

In Zukunft werde ich dazu Fleischfarbend sagen :) kappa Das ist Hautfarbe.

Denn für andere Hautfarben gibt es bereits ein Wort: Weiß,Braun und Schwarz.

Ich sage dazu *Wort hier einfügen*

Ich habe gerade mal recherchiert und bei Faber-Castell nachgesehen. Diese Farbe ist ungefähr das Beigerot der Polychromos-Stifte. Unter Künstlern ist der Begriff Hautfarbe auch verpönt, weil Haut keine durchgängige Farbe hat. Solch ein Begriff hätte mich auch gewundert. Trotzdem finde ich das nicht rassistisch, sondern einfach ignorant.

schmutzigerHary
Beitragsersteller

Polychromos-Stifte was für ein geiles Wort :D

Nill  28.03.2021, 23:59
BadWolf27  29.03.2021, 00:05
@Nill

Ja, tatsächlich. Die werden auch nicht als Künstlerstifte verkauft, sondern als Buntstifte für Kinder. Ich kenne die Qualität dieser Stifte nicht, aber für nur wenig mehr Geld bekommt man echte Farbstifte in Künstlerqualität.

Nill  29.03.2021, 00:09
@BadWolf27

Ich mag die stifte sehr - hqben ne super qualität - ich hab ne 48er box

Die filzstifte sind auch gut qber mir daugen die stabilo mehr - die sind nen tucken knalliger

BadWolf27  29.03.2021, 00:17
@Nill

Nun, die haben bei Jolly eben eine andere Zielgruppe als Faber-Castell mit seinen Polychromos-Stiften. Daher dann auch die unterschiedlichen Bezeichnungen.

Ich sage dazu Hautfarbenstift

Man sagt bei uns dazu Hautfarbe weil wir darin Hautfarbe sehen. Wenn man es nicht mehr soll oder darf und es als rassistisch bezeichnet, ist genau das auch rassistisch. Man spricht es einer Gruppe von Menschen ab es als Hautfarbe zu bezeichnen und es spricht Vielfalt ab. Eines der Widersprüche in dieser ganzen Diskussion, die jetzt sogar bei den Buntstiften angekommen ist

Ich sage dazu Hautfarbenstift

Ich glaube viele haben das früher so gesagt, da einem das irgendwie nie bewusst war, man hat diese Farbe halt immer verwendet um einen Menschen auszumalen, so ist es unbewusst rassistisch geworden. Man ist sich da als Kind halt nicht bewusst drüber.