Ist Alman rassistisch?

5 Antworten

Rassismus brauch immer einen Kontext. Wenn du in der Türkei unterwegs bist und als Deutscher "Alman" hörst, so wird dies absolut neutral sein.
Hier in Deutschland, meist von Migranten / Menschen mit Migationshintergrund verwendet, sieht das ganze schon anders aus: denn es beschreibt gewisserweise abwertend eine Gruppe von Personen "spießig, kleinlich, selbstzufrieden" von Menschen und fasst diese verallgemeinernt zusammen. Es bedient sich Klischees und Stereotypen und erfüllt die Definition von Rassismus und Diskriminierung (siehe Wikipedia Rassismus und Alman).
Auch in der Türkei gibt es den ähnlichen Begriff Almanci, der ebenfalls abwertend für Türken in Deutschland - Deutschtürken - gemeint ist.
Wenn gleich es nicht historisch gleichermaßen schlimm geprägt ist wie das N-Wort oder auch das K-Wort, so ist es immerhin auch erst vor kurzem als Slang in Deutschland entstanden und da es die Grundprinzipien von Diskriminierung und Rassimus erfüllt, sollte es auch so aufgefasst werden.
Nur weil ein Deutscher nicht sofort empfindlich reagiert, bedeutet das nicht, das dass in Ordnung oder weniger schlimm ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, ist es, denn es wird fast immer abwertend benutzt.

Wasgeht221  05.09.2021, 17:43

??????? ALMAN ist eine türkische bedeutung die "Deutsche" heißt, was ist daran eine rassistische Beleidigung?

guitschee  05.09.2021, 17:47
@Wasgeht221

Die Konnotation. Der Kontext wie und wann es benutzt wird. Genau wie bei einem berühmten N-Wort, dass auch eigentlich nur die Ableitung von schwarz ist.

Wasgeht221  10.09.2021, 20:51
@guitschee

Was hat es jetzt mit N-Word zutun. Alman bedeutet einfach "Deutsche" ??? Würdet ihr euch wundern wenn wir sagen würden dass das Wort "türke" ein rassistiches Wort ist??????? Blödsinn

guitschee  10.09.2021, 20:52
@Wasgeht221

Erstens: Benutze weniger gleichwertige Satzzeichen hintereinander.

Zweitens: willst du mir im Ernst erzählen, dass das eben nicht mehrheitlich abwertend gemeint wird?

KMNBEATZ  15.03.2023, 09:11
@guitschee

N-Wort bezeichnet schwarze als sklaven (herabwürdigend) also etwas, was man nicht mit schwarzen verbinden sollte. Alman bezeichnet euch so wie ihr tatsächlich seid also halt typisch deutsch, wenn du also eure Art als abwertend und somit das Wort Alman als rassistisch empfindest, dann hast du erfolgreich deine eigene Nationalität in den dreck gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Wort Alman wird ja niemand diskriminiert und wird maximal abwertend gemeint.
Das dann rassistisch zu nennen ist irgendwie heuchlerisch, weil man das nicht gleichsetzen kann wie schlimm Rassismus für Betroffene sind.

Wenn dir das nicht gefällt, dann kannst du das nur den Personen sagen oder du nimmst es anders auf. Alman ist kann auch ein Kompliment sein, wie mans halt nimmt. ( Meine deutschen Klassenkameraden sagten auch mal, der ist so ein Alman, weil er die Aufgaben von einer Vertretungsstunde zuende gemacht hat. Und das war ein nett gemeint und er hat es auch so aufgenommen)

Ich trage als Junge gerne MakeUp und wenn man mich dann als Schw*chtel oder so bezeichnet, dann denke ich mir ich sehe einfach nur geil aus hahah.

Ich würde es nicht als rassistisch bezeichnen, weil ich das sehr respektlos finde für Menschen die unter Rassismus leiden. Aber das ist deine Entscheidung wie du es aufnimmst.

Liebe Grüße :)

Ich als Ausländer sage ja es ist rassistisch ich nenne keinen deutschen alman außer ich kenne die person und weiß dass sie es nicht als beleidigung sieht

Wasgeht221  05.09.2021, 17:41

??????? ALMAN ist eine türkische bedeutung die "Deutsche" heißt, was ist daran eine rassistische Beleidigung?