Wie sagt ihr zu 14:45 - Dreiviertel 3 oder viertel vor 3?

12 Antworten

Viertel vor drei. Hängt von der Region ab in der man lebt, hier, sehr nördlich, ist das so üblich.

Kommt drauf an, wo ich unterwegs bin.

Ich kann ja nicht erwarten, dass mein Sprachgebrauch überall verstanden wird, aber bin soweit flexibel, dass ich mich rasch anpassen kann, wenn man mir es 1,2 mal erklärt, und erwarte das umgekehrt auch ein Stück weit.

Mittlerweile würde ich meistens sagen: Vierzehn Uhr fünfundvierzig, das erscheint mir am unmissverständlichsten.

Bei Menschen, von denen ich weiß, dass es in ihrer Herkunftssprache üblich ist nicht in 24 Stunden zu rechnen, würde ich etwa sagen:

"Vierzehn Uhr fünfundvierzig oder Zwei Uhr fünfundvierzig am Nachmittag, beides ist richtig, aber benutzen sie in Deutschland besser Vierzehn Uhr fünfundvierzig"

Schließlich sollen sie es ja auch lernen.

Gerade in diesem "Vierzehnuhr" liegt für manche meiner Mitarbeiter eine Verwechslungsgefahr mit "Vieruhrzehn"

Öfter schreibe ich es auch noch auf, vor allem, wenn für den nächsten Arbeitstag gewisse abweichende Uhrzeiten festgelegt werden müssen.

Dialektisch würde ich Viertel, Halb und Dreiviertel verwenden

Bei Besuchen in Norddeutschland eher Viertel nach, Halb, Viertel vor

Ich verzichte öfter auf so wertvolle Zeitangaben, wie:

fünf vor dreiviertel sieben

Eine Kollegin, von den friesischen Inseln stammend, tat sich in BW immer etwas schwer mit diesen "Vierteln"

Hallo! Viertel vor 3.

Übrigens : Der Engländer sagt zwar auch a quarter to 3 aber bei halb 3 half past 2

Schönen Sonntag

ich bin da flexibel, ich sage dreiviertel, aber auch viertel vor,

meine Meinung: wenn es ein viertel und halb gibt, gibt es auch ein dreiviertel und ein Ganzes, :)

Hängt davon ab, mit wem ich gerade rede. Mal so und mal so.
Meine Mutter (Bundesland Brandenburg) versteht dreiviertel-vier, und meine Arbeitskollegen eher nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung