Hilfe was heißt dreiviertel vier abends?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

15:45 95%
So ein Stuss, beides unsinnig 5%
3:45 0%
Beides geht 0%

7 Antworten

15:45

Dreiviertel vier abends bedeutet, dass es 15:45 Uhr ist. Es ist also mittags und nicht frühmorgens um 3:45 Uhr. Die Uhrzeit dreiviertel vier abends kommt vom zwölfstündigen Zählsystem, das in manchen Ländern verwendet wird. Im Deutschen würde man die Uhrzeit als "drei Uhr dreißig nachmittags" ausdrücken...

LG👍 viel Glück🐞🍀 und guten Rutsch ins neue Jahr ✅

Woher ich das weiß:Recherche

15:45

Ist ja abends, also 15:45. Wenn es morgens wäre, dann 3:45. Gibt da Unterschiede zwischen morgens und abends, was (hoffentlich) jeder hier und irgendwo anders weiß

15:45

"Dreivierter Vier Abends" bedeutet, dass die vierte Stunde der 2. Tageshälfte bereits zu 3/4 erreicht ist. Auf normalem Deutsch also Fünfzehn Uhr Fünfundvierzig.

15:45

15:45 Uhr

Im "Engflische Zeitsystem" kann man auch 3.45 am und 3.45 pm sagen

Niels489  21.12.2022, 16:28

Richtig. In Ostdeutschland wirt meist dreiviertel elf,ect.gesagt.

15:45

Ist aber noch nicht Abend, sondern Nachmittag am Tag.