Frage an euch sachsener ect?

7 Antworten

Das hat doch nichts mit Schsen zu tun.

Dreiviertel ist doch logisch und kann doch nicht xh15 sein 🤣😂

Natürlich ist es 6h45

Alles Andere macht doch keinen Sinn

Dreiviertel von etwas ist fast das Ganze.

Es ist unterschied zwischen dreiviertel Kuchen essen oder es ist dreiviertel von Kuchen da

Logisch ist das nicht das gleiche.

Der Unterschied ist doch 1/2

Dazu braucht man wirklich kein Mathe Genie zu sein

Aber vollkommen Sinnfrei "Dreiviertel Kuchen Essen" mit Uhrzeit gleichsetzen zu wollen 🤣😂

Das ist kein Thema für die norddeutsche Logik. Oberhalb des Weißwurstäquator versteht es niemand.

NackterGerd  08.06.2024, 08:05

Wieso?

Bruchrechnen lernt man in ganz Deutschland

Was man in Bayern dagegen nicht so merkt 😜

Ohmger  08.06.2024, 08:20
@NackterGerd

Das hat nichts mit lernen zu tun. Im Norden trifft man sich nicht um viertel sieben. Man sagt ganztägig Moin und genießt den unverstellten Blick in die Ferne.

Wann endet die Tagesschau. Viertel neun oder viertel nach acht. Oder erst zwanzig Uhr fünfzehn, oder um acht Uhr fünfzehn.

NackterGerd  08.06.2024, 08:29
@Ohmger
Wann endet die Tagesschau?
20h15

Aber natürlich ist alles was du aufgezählt ist genauso richtig.

20h ist doch das gleiche wie 8h (beim Analogen 12h Ziffernblatt)

Gibt's übrigrnds noch am Kirchturm und älteren Bahnhöfen falls du nur Digitaluhren kennst 😜

Das hat nichts mit lernen zu tun.

Doch in Süddeutschland lernt man Bruchrechnen schon als kleines Kind

Ohmger  08.06.2024, 08:46
@NackterGerd

Bitte nicht abschweifen. Das viertel Pfund kennt man auch im Norden. Die Uhrzeit als Bruch darzustellen ist nicht die norddeutsche Art. Das hat eventuell etwas mit den Gezeiten zu tun, das sind unregelmäßige Brüche die sich alle 6 Stunden wiederholen (norddeutsche Logik 😉).

Kirchturmuhren mit Digitalanzeige sind hier unbekannt, der Norden ist eben hinterm Mond.

Drei Viertel 7 ist 6,45 Uhr

Gruß aus Chemnitz.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohmger  08.06.2024, 08:54

18:45

6 Uhr und 45 Minuten, oder Viertel vor 7,wie andere Leute sagen.