In welchen Bundesländern benutzt man die Uhrzeitbeschreibung ,,Viertel 5" oder ,,Dreiviertel 5" und wie geht das nochmal genau?

8 Antworten

die is überall üblich, das is ganz einfach viertel vor vier 15 minuten vor 16uhr also is es 15 uhr 45

ein viertel einer stunde sind 15 minuten, da eine stunde 60 insgesamt hat durch 4 geteilt =15

dreiviertel sind 45 Minuten.

Lilie280  19.11.2022, 13:10

Gut erklärt

DerCaveman  18.09.2022, 17:00
das is ganz einfach viertel vor vier 15 minuten vor 16uhr also is es 15 uhr 45

Gefragt war aber nicht nach "viertel vor", sondern nach "viertel" ohne "vor".

"Viertel 4" ist eine Dreiviertelstunde vor 4, also 03:15 Uhr oder 15:15 Uhr.

Apober  18.09.2022, 16:56

Bei uns gibt es das nicht. Ich kenne keinen Menschen, der das sagt.

Ein Freund hat mir folgendes erklärt, als ich aus NRW ins Frankenland gekommen bin Viertel Fünf ist = Viertel auf 5 = 16:15 dementsprechend 3/4 5.

Ich denke generell im Süden ist diese Sprechweise üblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Ba-Wü ist das auch sehr geläufig.

Viertel fünf ist 16:15 Uhr, dreiviertel fünf ist 16:45 Uhr.

Es ist viertel-fünf --> die 5. Stunde ist erst zu einem viertel vorbei. D.h. es ist vier uhr fünfzehn.

es ist halb-fünf --> die 5. Stunde ist erst halb "vorbei" --> 4:30

usw.

viertel 4 oder ähnlich wird meist im Süden unserer Republik genutzt, im Norden nutzt man mehr viertel nach drei