Wie sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Pussel 65%
Puzzle 18%
Andere(Wie?) 10%
Passel 8%

4 Antworten

Pussel

Ich hab es schon immer Pussel ausgesprochen obwohl ich Passel besser finde😅 probiere mir auch das anzugewöhnen. Ja ok eigentlich sag ich das auch echt selten.

LG❤

spanferkel14  18.01.2023, 08:53

Warum willst du dir das denn abgewöhnen?

Andere(Wie?)

Wenn ich Deutsch spreche, sage ich [ 'pʊzl ] mit einem weichen "s". Wenn ich Englisch spreche, sage ich [ 'pʌzl̩ ].

Andere(Wie?)

Bei uns in der Schweiz und da vor allem die "ältere Generation" 😉 sagt dazu "zäme setzli".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spanferkel14  17.01.2023, 20:18

Das ist niedlich, ein "Zusammensetzli". Das gefällt mir.

XxIssyXx
Beitragsersteller

Find ich cool 😂

noemi209  18.01.2023, 06:59

Ja, und die "jüngere Generation" sagt oft "Puzli". So wie ich :D

spanferkel14  18.01.2023, 08:49
@noemi209
Ja, und die "jüngere Generation" sagt oft "Puzli".So wie ich :D

Sprecht ihr es dann [ 'pʊtsli ] oder [ 'pʊzli ]?

spanferkel14  18.01.2023, 13:44
@noemi209

😂🤔 Damit weiß ich immer noch nicht, wie du das Z aussprichst, ob wie im Deutschen (zum Beispiel in Zug oder Zürich), also mit scharfem, stimmlosem "ts", oder ausgehend davon, dass es ursprünglich ein englischer Ausdruck ist, mit einem weichen, stimmhaften "s" wie in "birds, bees, zombie, blizzard, wisdom".

Da ich nun aber schon verschiedene Antworten aus der Schweiz gelesen habe, vermute ich, dass du es wie "ts" sprichst und nicht wie die Bienen summst.

spanferkel14  18.01.2023, 14:34
@noemi209

Das deutsche Z spricht man "ts". Da gibt's also kein "manchmal auch wie ts". Du sprichst es immer deutsch aus. 😉

spanferkel14  18.01.2023, 14:59
@noemi209

Wo ist denn da der Unterschied? Ob du nach dem geschriebenen T ein Z oder ein S hast, ist doch egal - die Aussprache ist in jedem Fall [ts]. Und nur ein Z ist im Deutschen und im Schwyzerdütsch in der Aussprache auch [ts].: Züri, grüezi, Zug, zwäi, zää, drizä, zwäie-zwänzg etc, oder etwa nicht?.

Also ich als Schweizerin (ob das bei jedem Schweizer so ist, weiß ich nicht) sage oft zu Puzzle ''Putzle'', hin und wieder aber auch Pussel 😅🙈.