Wie spricht man Kren richtig aus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

"Kreen" 91%
"Krenn" 9%

7 Antworten

Egal, wie es Bekannte oder Verwandte sagen: aus rein phonologischen Gründen muss es [kre:n] heissen, also mit langem, geschlossenem e.

"Kreen"

Krén

Da hast dus. Ein besonders stark betontes e

(Google wird krén als Aussprache anzeigen)

"Kreen"

Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, wie man Kren ausspricht. Das ist je nach Land verschieden. Mein Freunde in Slowenien und in Italien sagen dazu ganz einfach Kren (die meistens Italiener wissen gar nicht, dass es bei ihnen eigentlich Rafano heißt), meine Freunde in Norddeutschland sagen Meerettich. Wer Kreen oder Krenn sagen will, darf das auch ungestraft tun. Wir geraten deswegen nicht in Streit.

"Kreen"

[kʁeːn] mit einem langen, geschlossenen e.

https://de.wiktionary.org/wiki/Kren

Das Wort ist im slawischen Sprachraum üblich, und wurde (wie viele andere slawische Wörter wie etwa die "Jause") in das österreichische Deutsch übernommen.