Wie sagt ihr "a little bit goes a long way" im Deutschen?

3 Antworten

Ich habe mir jetzt mal einige Übersetzungen dafür angesehen (allerdings ohne '"bit") und die prägnanteste ist wohl:

 kleine Menge, große Wirkung

Was Du mit Deinem Versuch sagen willst kann ich nicht richtig nachvollziehen. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Beispiele - incl. Zusammenhang - geben, wie Du bzw. wie ihr das gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Pfiati
Beitragsersteller

Man hat einen Bekannten, und nach 5 Minuten könnte ein Gepräch mit der Person gerne vorbei sein.

Es geht aber unangehmerweise manchmal weiter.

Die 5 Minuten reichen eigentlich.

Schwer zu erklären.

Servus

Man kann es auf verschiedene Weise übersetzen (etwa wie "manchmal braucht es nur wenig, um viel zu erreichen"), aber eine analoge stehende Redewendung gibt es nicht.

Allenfalls könnte man "jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt" in Betracht ziehen - im Sinne von "jedes Große besteht aus vielen kleinen Teilen" oder so ähnlich.