Wie sage ich meiner Mutter, dass ich vegan werden will?

5 Antworten

Deine Mutter wird wohl recht haben, wenn sie sagt, das sei nur wegen deiner Essstörung.

Sie kennt dich ja.

Oder hast du einen guten Grund, warum es dem Schwein in seinem engen Stall hilft, wenn es länger darin leben muss, weil du ja seinen Kollegen nicht mehr isst?

Oder was hilft es diesem Schwein, wenn du keinen Honig mehr isst?

Und was hat das Schwein davon, wenn durch dich die Nachfrage nach Tierprodukten weiter sinkt, und irgendwann mangels Nachfrage die Tiere ausgerottet sind?

Hasst du Tiere?

Geh doch mal hin und streichel ein kleines Lämmchen. Die wird es nie mehr geben, wenn sie ausgerottet wurden.

Sei froh, daß die Veganer nicht argumentieren: "Alle Kinder leiden. Wenn wir keine Kinder mehr nachzüchten, hört das Kinderleid auf. Und wenn es keine Kinder mehr gibt, ist das Kinderleid vorbei. Dann gäbe es dich allerdings auch nicht. Wäre das denn gut? Nur weil du auch mal traurig warst?

Auch Tiere wollen leben. Auch im 1000 Jahren noch.

Indem du deine Lebensmittel selbst einkaufst und zubereitest.

Solange du das nicht kannst, bestimmt jemand anderes.

Weiter unten schreibst du:

Sie macht sich aber sorgen das ich dann garnicht mehr esse und behauptet ich würde das nur wegen meiner Essstörung machen

Du kannst ihr das Gegenteil beweisen! Iss alles auf, was auf den Tisch kommt und vegan ist.

Dann kannst du noch ein paar lecker vegane Rezepte im Internet aufstöbern, selbst zubereiten für alle zum Probieren und der Anfang ist gemacht.

Du hast sicher Gründe, wenn du vegan werden möchtest. Dies Gründe kannst du deiner Mutter nennen.

Vielleicht ist es besser, zunächst einmal nur auf Fleisch zu verzichten (also dich vegetarisch statt vegan zu ernähren), damit du keine Mangelerscheinungen entwickelst. Eine Ernährungsumstellung ist immer eine Belastung für den Körper - besonders in jungen Jahren.

Sagen, dass du ab jetzt vegan leben wirst. Sie kann und darf dir das nicht verbieten. Sie muss allerdings auch nucht extra für dich vegan kochen. Du kannst dir selbst veganes Essen zubereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Aylamanolo  26.06.2024, 14:54

und bitte hinterher auch spülen, Die Familienküche ist keine Restaurantküche.

LeWe23  26.06.2024, 16:26
@Aylamanolo

Das muss sie mit ihrer Mutter ausmachen, nicht mit mir.