Wie sage ich meinen Eltern, dass ich mich taufen lassen will?

3 Antworten

Ich sehe keinen Grund dazu weil die Taufe mit Wasser nicht dafür gegeben ist um dich Gott näher zu fühlen!

Natürlich mag man hier Einflüssen begegnen die es anders einfordern und sonst sogar das Christ sein absprechen, aber das ist falsch und falsches soll erkannt werden, wir haben einen Herrn der uns führt!

Die Taufe mit Wasser auf Jesus Christus wie wir es in der Bibel viele Male bezeugt haben, ist eine Einladung in die Gemeinschaft der Gläubigen, im Zeichen der Reue und Umkehr (Wasser) ; dass Jesus Christus für uns gestorben ist, damit wir den alten Menschen ablegen und ihn anziehen!

Jesus tauft uns mit heiligen Geist - mit Feuer, und diesen erfahrend lebt man alle Innigkeit mit Gott die es in dem Moment für dich gibt, und vieles geht oder sollte nicht über Nacht gehen, sondern Geduld ist verlangt!

Also du brauchst nicht an Taufe denken solange du nicht Anschluss an einer Gemeinschaft hast, wo du auch erstmal genauso, auch wenn ohne Abendmahl, aufgenommen bist , wie du bist!
Normalerweise Tauft auch nicht jemand sofort, obwohl es natürlich nicht viel dazu brauchen würde, neben einer Gemeinschaft, sondern "lehrt"-Verkündet und, oder sieht auf das Verständnis des Menschen und ob dieser Glaube hat und Umkehr sucht.

Die Menschen machen heute fast immer die Taufe aus nicht Christus oder Gott, zu ihnen gehörst du dann mehr..., finde ich.
Die vielen Konfessionen und ihre Grabenkämpfe zeigen sehr wohl auf dass man hier auch leerem nachlaufen kann!

Das ist ein großer Schritt. Mit der Taufe wirst Du Teil oder Glied am Leib Christi. Der Leib Christi ist die Kirche und zwar die katholische Kirche. Denn nur sie ist Eine, nur sie ist Heilig, weil nur sie von Christus gegründet wurde, um durch die Sakramente das Heil Gottes zu den Menschen zu bringen, nur sie ist katholisch, weil sie die sichtbare, streitbare Kirche hier auf Erden, die unsichtbare leidende Kirche im Fegefeuer und die Kirche im Himmel umfasst. In jeder heiligen Messe sind alle drei anwesend: die ecclesia militans, die ecclesia patiens und die ecclesia triumphans. Das ist großartig. Und schließlich ist die katholische Kirche wahrhaft apostolisch, d.h ihre Lehren und ihre Priester und Bischöfe gehen auf die 12 Apostel zurück.

Also, um es kurz zu machen: Christ bist Du nur dann, wenn Du Dich katholisch taufen lässt - zur Vergebung Deiner Sünden, um den Heiligen Geist zu empfangen und um Teil am mystischen Leib Christi zu werden. Gerade das letztere ist entscheidend, um das Geheimnis der Eucharistie zu verstehen.

Wie sage ich es meinen Eltern? Sag ihnen:

1. Ich glaube an Gott, den Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde

2. und an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, unseren Herrn

3. Empfangen vom Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria

4. Gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben

5. Hinabgestiegen in die Hölle, am dritten Tage auferstanden von den Toten

6. Aufgefahren in den Himmel, er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters

7. Von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten

8. Ich glaube an den Heiligen Geist

9. Die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen

10. Vergebung der Sünden

11. Auferstehung der Toten

12. und das ewige Leben

Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

An Gott glauben viele, aber nicht alle sind Christen. Die Taufe bedeutet das Bekenntnis zum dreieinigen Gott: Vater, Sohn, Hl. Geist. In diesem Namen vollzieht sich die Taufe als ein Gnadengeschenk Gottes, das die Gotteskindschaft vermittelt. Wer getauft ist, hat Anteil am Leiden, Sterben und Auferstehung Christi. Jesus Christus hat die Taufe als heilsnotwendig verkündet für jene, die die Wahrheit in Ihm erkannt haben.

Du kannst dich nur nach einer Vorbereitungszeit im Glauben taufen lassen. Dazu musst du die Glaubensaussagen kennen lernen, damit du mit Überzeugung das Glaubensbekenntnis sprechen kannst. Dann weißt du, warum du an Christus glauben willst und kannst es auch deinen Eltern erklären. Jetzt ist es noch die Sehnsucht nach dem Glauben und nach Gott. Jesus Christus hat eine Kirche gegründet und ihr den Beistand des Hl. Geistes bis zum Ende der Zeiten versprochen - trotz aller Sündhaftigkeit von Menschen.

Zuständig für diese Frage ist die zuständige kath. oder ev. Pfarrgemeinde in deinem Wohngebiet.