Kann man wieder in die Kirche eintreten?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem hier nun viele ihre >Meinung< gesagt haben, wie es sein könnte, hier die Antwort, wie es ist:

ein Kircheneintritt (Rekonziliation) ist möglich. Du wirst nicht wieder getauft, da du bereits getauft worden bist und die Taufe mit dem Kirchenaustritt nicht erlischt. Es ist nötig, mit dem Pfarramt des Wohnsitzes Kontakt aufzunehmen. Das Pfarramt fordert einen Taufnachweis und die Austrittsbestätigung. Es gibt ein (oder mehrere) Gespräch(e) mit dem Pfarrer. Danach kann in der Regel die Wiederaufnahme erfolgen: das ist ein liturgischer Akt, findet also in der Kirche statt (entweder öffentlich am Sonntag oder einfach so zwischendrin, ohne dass es bekanntgegeben wird).

Ach so, das liebe Geld: mit dem Wiedereintritt wirst du wieder kirchensteuerpflichtig. Die Kirchensteuer für die Zeit zwischen Austritt und Eintritt muss natürlich nicht nachgezahlt werden.

MrSnuggle  02.08.2009, 08:47

Das mit den Gesprächen etc. und dem Gottesdienst ist zwar der Normalfall, wie es eigentlich gedacht ist. Mittlerweile gibt es - zumindest bei der ev. Kirche in Bayern - auch einige Kircheneintritsstellen (ich weiß von München, Nürnberg und Augsburg), wo sowohl Kircheneintritt als auch alle Fragen drumherum sehr unbürokratisch möglich sind, ohne überhaupt den Pfarrer aufsuchen zu müssen.

omikron  03.08.2009, 21:08
@MrSnuggle

Das ist richtig. Solche Kircheneintrittsstellen mit "unbürokratischen Fragen drumherum" gibt es in der Tat bei den Protestanten, deren Kirchenverständnis sich ja von dem katholischen unterscheidet.

natürlich kann man wieder eintreten ohne Taufe. Die Taufe wird ja nicht ungültig. Ein Austritt kann ja aus verschiedenen Gründen passieren (zB auch als Kritik an der Politik der Kirche, Entscheidungen des Papstes, etc.). Außerdem zahlt man dann ja wieder Kirchensteuer, die Kirche ist also sehr wohl daran interessiert, wieder Leute aufzunehmen. Den Austritt macht man ja auch in der Gemeinde/Stadt und nicht bei der Kirche, das gilt dann wohl auch für den umgekehrten Weg (zumindest denk ich das)

du kannst jederzeit wieder in die kirche eintreten. geh zum ortsamt, da wo du dich auch abgemeldet hast. muss dann noch in die lohnsteuerkarte eingetragen werden, damit auch wieder kirchensteuer abgeführt wird.

Eine erneute Taufe gibt es weder in der Evangelischen noch in der Katholischen Kirche. Ich kenne mich aber nur in der Evangelischen etwas aus und da ist es recht problemlos möglich wieder einzutreten. Geh einfach zu dem für dich zuständigen Pfarramt und bitte um ein Gespräch mit dem Pfarrer oder informiere dich erst mal hier: http://www.ekd.de/einsteiger/einsteiger_wiedereintritt.html Hoffe,ich konnte helfen!

kommt druaf an, welche konfession... ja, das geht(bestimmt) und nein, als christ wird man eig. nur einmal getauft, ausser du bist baptist o.Ä. ...