Wie sage ich meinen Eltern das ich ausziehen möchte?

6 Antworten

Wie sage ich meinen Eltern das ich ausziehen möchte?

Mama ich habe nun einen Job und kann für mich selber Sorgen - daher ziehe ich demnächst aus.

 weil mein Vater mich nicht gehen lassen möcht

willst du dann ernsthaft warten bis er das möchte? Was ist wenn du dann schon 50 bist?

damit argumentiert dass ich meine Mutti nicht alleine lassen kann

sie ist ja nicht allein - er ist ja auch da. und bevor du auf die Welt kamst konnte sie auch super ohne dich leben.

nd mich um meine Eltern kümmern muss wenn sie alt sind

müssen tust du mal nichts- rein vorm moralischen Standpunkt aus solltest du. dazu musst du aber nicht zu Hause wohnen.

Ich möchte übrigens wegen Job aber auch wegen meinem Freund umziehen von Berlin nach Dortmund,

auch von weiter weg kann man eine Betreuung organisieren. Dann kümmerst dich halt nicht persönlich darum sonst organisierst eine Haushaltshilfe und wenn es gar nicht geht ein Pflegeheim. Alles bürokratische kannst du zu 99% auch von Dortmund aus machen.

Aber erstmal abwarten was in 30 Jahren ist. Da kann sich viel tun. Wer weiß ob die dann überhaupt noch in Berlin leben.

Manchmal muss man eiskalt sein und sein eigenes Ding durchziehen.

Du wirst es durchziehen müssen. Kannst ja nicht ewig dort wohnen, und willst es ja auch nicht. Dass du dich im Alter um sie kümmern sollst ist so ein bizarres Argument. Nur weil du jetzt wegziehst, heißt das doch nicht dass du nicht irgendwann wieder kommst. Ich hab letztens eine ehemalige Schulkollegin getroffen, und die ist mit Mitte 30ern wieder zurück gezogen. Abgesehen davon, dass du deinen Eltern natürlich nicht schuldig bist, dich um sie zu kümmern.

Das aber nur zu dem bizarren Argument.

Und damit zu argumentieren, du könntest deine Mutter nicht allein lassen, wenn deine Eltern für Kontaktabbruch mit deinem Bruder gesorgt haben, find ich auch schwer absurd.

Punkt ist halt, sie legen es offensichtlich auf Streit an. Entweder du machst wie sie es wollen, oder gar nicht. Das geht nicht. Auf die Art werden sie dich weiter und weiter erpressen. Es ist normal und ok, auszuziehen. Du brauchst dafür auch keinen Grund, selbst wenn du einfach mal woanders wohnen willst, um was neues kennen zu lernen, ist das ok.

Du wirst wohl akzeptieren müssen, dass deine Eltern reagieren, wie sie halt reagieren. Aber du könntest zumindest an deinen Bruder erinnern. Und sie fragen, ob sie ernsthaft noch ein Kind für viele Jahre komplett verlieren wollen. Vielleicht gibt ihnen das zu denken, und sie kapieren dass sie dich auf die Weise einfach komplett verlieren.

Wobei ich es vielleicht erst erwähnen würde, wenn du ne Wohnung hast, und sie vor vollendete Tatsachen stellst. Sonst gibt das vielleicht ewig lang eine schlechte Stimmung bei euch, ohne dass du die Möglichkeit hast dieser zu entgehen. Diskutieren bringt ja scheinbar eh nichts.

Du bist volljährig und benötigst keine Zustimmung deiner Eltern.

BaumBaum166
Beitragsersteller

Aber ich möchte auch nicht im Streit außeinander gehen

ghul666  03.09.2024, 01:55
@BaumBaum166

Das wird vermutlich schwierig, so wie du es beschreibst. Wenn nicht unmöglich.

BaumBaum166
Beitragsersteller
@ghul666

Ja leider, mein Bruder ist damals auch ausgezogen im Streit mit meinen Eltern weil sie ihn auch nicht gehen lassen wollten, wir hatten 6-7 Jahre kein Kontakt zu ihm

dancefloor55  03.09.2024, 06:57
@BaumBaum166

dann würde ich sie daran erinnern wie es damals bei deinem Bruder war. Ob sie es wirklich riskieren wollen dass sie auch mit ihrem zweiten Kind wegen dem selben Streitthema keinen kontakt mehr haben wollen...

das tut mir sehr leid mausi. sie können dich da nicht fest halten und akzeptieren müssen sie das sowieso. du bist ihnen nichts schuldig.

zieh dein ding durch. sie können dich besuchen kommen oder du sie eben auch.

pass auf dich auf, du schaffst das <3

BaumBaum166
Beitragsersteller

Cute danke Maus <3