Wie sage ich meinem Freund, dass ich keinen Sex mehr haben möchte?

6 Antworten

Du und Dein Freund scheinen hier grundverschieden zu sein. Das ist nicht gut. Sex gehört für ihn wohl mit dazu, für Dich eben weniger bis gar nicht.

Sprich aufrichtig mit ihm, auch wenn das bedeutet, dass Du ihn verlieren könntest. Vielleicht kannst Du ihm ja einen Freifahrtschein geben, so dass er sich sexuelle Befriedigung bei einer anderen Frau holt. Kannst Du das?

Es ist wichtig, offen und ehrlich mit deinem Freund über deine Gefühle zu sprechen. Hier ein Vorschlag, wie du das Thema ansprechen könntest:

1. Wähle einen ruhigen Moment: Sprich mit ihm, wenn ihr beide entspannt seid und Zeit habt, ohne abgelenkt zu werden.
  2. Sei ehrlich und einfühlsam: Sag ihm, dass du ihn liebst und schätzt, aber momentan Schwierigkeiten hast, dich beim Sex wohlzufühlen. Zum Beispiel so:
  3. "Ich möchte mit dir über etwas sprechen, das mir wichtig ist. In letzter Zeit fühle ich mich beim Sex nicht wohl, und ich merke, dass es mir gerade schwerfällt, mich auf diese Weise zu öffnen. Das hat nichts mit dir zu tun – ich liebe dich und bin froh, dass wir zusammen sind, aber es liegt an mir und an den Veränderungen, die ich gerade durchmache."
  4. Erkläre die Hintergründe: Erwähne, dass deine Gefühle und die Nebenwirkungen der Antidepressiva damit zusammenhängen. Mach deutlich, dass es kein Mangel an Zuneigung ist, sondern eine Phase, die du durchmachst.
  5. Betone, was dir wichtig ist: Sag ihm, dass du weiterhin Nähe möchtest, aber auf eine Weise, die dir guttut – etwa Kuscheln, Gespräche oder gemeinsame Aktivitäten.
  6. Gemeinsam nach Lösungen suchen: Lade ihn ein, das Thema mit dir zu besprechen und Wege zu finden, wie ihr beide euch wohlfühlt.

Du zeigst durch diese offene Kommunikation, dass dir eure Beziehung wichtig ist. Es mag ihm im ersten Moment schwerfallen, aber auf Dauer stärkt es euer Vertrauen. Und: Deine Gefühle und Grenzen zu respektieren, ist entscheidend für eine gesunde Beziehung.

Am besten offen kommunizieren! Wenn du das nicht möchtest ist das dein gutes Recht und da hat er dir nicht zu wiedersprechen! Wenn es dir hilft kannst du dir auch eine Freundin dazu holen, wenn du dich dann bei so einem Gespräch wohler fühlst. Oder Angst hast das er dich unter Druck setzen könnte/ deine Entscheidung nicht akzeptieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich glaube kaum das es seinem Gewissen gut tut, wenn du nur aus ,,Mitleid?,, mit machst?

Stelle dir das doch jetzt mal umgekehrt vor, du denkst so du bereitest dem Partner voll gute Stunden und denkst er hat voll bock und am Ende sagt er dir so, ja ne war scheiße.

Ich wollte das gar nicht ich hab nur so getan. Überlege mal wie man sich damit fühlt?

Also er scheint ja auch verständig zu sein.

Klar er wird jetzt nicht Enthaltsam leben können, aber wozu gibts offene Beziehungen?

Es ist völlig okay ihm da zu sagen dass es für dich unangenehm ist.

Es bringt nichts wenn du dich freiwillig sexuell nötigen lässt. Auch für sein Gefühlsleben eher scheiße. Ein liebevoller Mann möchte dir nicht sexuell wehtun.

Du musst offen mit ihm sprechen.
Was er dann macht, liegt bei ihm.

Aber dauerhaft keinen körperlichen Kontakt, ist für viele nicht vorstellbar. Damit musst du dann eben auch umgehen können.

lg