Machen antidepressiva süchtig?

4 Antworten

Antidepressiva machen nicht süchtig. Das kann dir jeder Arzt oder Apotheker bestätigen. Das was du gelesen hast, haben wahrscheinlich irgendwelche Menschen geschrieben, die keine Ahnung davon haben. Im Internet kann leider jeder alles behaupten.

Mir ist es ein Rätsel bei wem du warst. Ein Psychologe hat mit der Thematik überhaupt nichts zu tun. Weder er noch ein Psychotherapeut können Medikamente verschreiben. Irgendwas ist da falsch in deiner Geschichte. Nur ein Psychiater kann dir was verschrieben haben. Das ist ein Facharzt für psychische Erkrankungen. Verstehe auch nicht, warum er dich nicht über Antidepressiva ausreichend informiert hat. Alles etwas merkwürdig. Ich wüsste auch nicht, woher er vorhersagen können will, wie lange du sie benötigen wirst. 2 Monate??? Sonst heißt es, nach einer deutlichen Verbesserung weitere 6 Monate.

Wichtig bei Antidepressiva ist, dass du sie so einnimmst, wie mit dem Arzt besprochen und wenn dein Arzt sagt, dass du sie irgendwann nicht mehr brauchst, langsam ausschleichst also reduzierst, so wie es dir der Arzt gesagt hat. Anfangs gibt es oft unangenehme Nebenwirkungen. Viele davon nur die ersten paar Wochen. Die richtige Wirkung setzt nach 2-4 Wochen bei Antidepressiva ein.

Wenn du professionelle Hilfe benötigst, dann geh lieber (nochmal) zu einem Psychiater und kläre mit ihm deine Fragen ab, damit du keine solche Unsicherheit hast.
Warst du vielleicht bei einem Heilpraktiker oder so irgendwas??

Welches Medikament nimmst du denn?

Die Benzodiazepine können süchtig machen, alle anderen Medikamente bei Angst und Depressionen nicht.

Ich nehme Venlafaxin, 150 mg retard. Kurze Zeit (nur einige Wochen zum Ausprobieren) habe ich Citalopram und Cipralex genommen. Davor eine Zeit Amitriptylin. Die machen alle nicht süchtig.

Von Freunden hörst du andere Sachen? Woher wollen die sowas wissen!

Erzax
Beitragsersteller

Das Medikament heißt rixper

also konnte auch dazu nicht viel finden

Calla83  07.08.2020, 10:31
@Erzax

Schreib doch bitte mal den vollständigen Namen des Medikaments inkl. Hersteller und Stärke. Es gibt in Deutschland kein Antidepressiva mit dem Namen. Entweder ist es was anderes oder der Name ist falsch. Hast du das Zeug aus einer Apotheke bekommen? Oder hatte der angebliche „Psychologe“ es dir so gegeben?

Ja, das kann man so sagen. Zumindest für die SSRI und SNRIs trifft das zu, eigentlich für alle Antidepressiva, die auf den Serotoninhaushalt einwirken. Die kriegt man nur schwer wieder los, weil es sehr häufig zum Entzugssyndrom kommt, ein sehr unangenehmer Zustand, bei dem die Depression in volle Stärke zurückkommt, gepaart mit den auch bei Drogen üblichen Entzugserscheinungen.

Hi!

Ein Psychologe verschreibt keine Medikamente, das macht wenn dann der Psychiater.

Antidepressiva machen nicht abhängig.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lange und intensive Recherche zu diversen Wirkstoffen.

Erzax
Beitragsersteller

In der Sitzung haben wir es auch unter anderem Hypnose versucht ich hatte ihn meine Bedenken gegenüber den Tabletten geäußert gehabt aber er meinte in deinem Fall brauchst du die Tabletten nicht länger als 2 Monate einzunehmen

nur habe ich halt total Angst davor süchtig zu werden

Danke für deine Antwort

MrMiniUnleqit  07.08.2020, 08:33
@Erzax

Ein so kurzer Einnahmezeitraum ergibt für mich keinen Sinn.

NinaNicole7010  07.08.2020, 08:35
@Erzax

Ich finde, man kann nicht sagen, wie lange man die Antidepressiva einnehmen muss. Es kommt drauf an, wie es einem nach 2 Monaten geht. Danach richtet sich die weitere Einnahme.

Erzax
Beitragsersteller

Das ist das Problem, für mich klang das ebenfalls nicht ganz einleuchtend es nie für einen kurzen Zeitraum zu nehmen