Wie sage ich es am besten meinen Mann?

5 Antworten

Konnte dir dein Anwalt schon etwas zu deiner Tochter sagen? Entsprechend eurer Familienverhältnisse.

Vielleicht solltest du zur Trennung eine Freundin dabei haben, falls er gerne handgreiflich wird?

SkyrimSE300GB  13.05.2023, 06:26

Ganz falsche idee. 2 frauen machen nur nochmehr chaos

Ela128
Beitragsersteller

Ich bin momentan im Urlaub im September ich den Termin beim Anwalt

Warum erst im September? Und wenn es ein Problem für dich ist, wenn der Anwalt die Scheidung einreichen wird bekommt dein Mann ein Schreiben von deinem Anwalt. Gründe für die Trennung sind da sowieso aufgeführt. Auch wenn da oft steht "die Ehe wäre zerrüttet", ist aber auch Grund genug. Dein Anwalt wird dich auch beraten wie das mir Sorgerecht und Umgangsrecht für deine Tochter aussieht. Du solltest früher zum Anwalt gehen und dich beraten lassen.

Ela128
Beitragsersteller

Weil ich momentan im Urlaub bin ich komme erst im August wieder zurück & dann ist meine Anwältin im Urlaub sie ist erst im Septermber wieder da dann muss ich also wegen dem Sorgerecht nichts tun? Klärt das alles, meine Anwältin für mich?

Frank1409  13.05.2023, 08:52
@Ela128

Na ja, du musst ihr deine Wünsche schon mitteilen. Sie wird dir sagen wie die rechtliche Lage ist und auch was für Rechte dein Mann hat. Dein Mann wird ebenfalls einen Anwalt nehmen und will seine Wünsche und Vorstellungen durchsetzen. Der Richter wird letzten Endes auf rechtlicher Grundlage entscheiden. Wenn alle Fakten und Indizien zusammengetragen sind. Aber du solltest dir klar darüber sein was du willst und das zeitig mit deiner Anwältin besprechen. Bei Gewalt in der Ehe halte ich das auch für dringend angebracht.

Ela128
Beitragsersteller
@Frank1409

natürlich werde ich das in meiner Anwältin besprechen, was mir am meisten Sorgen macht, ist meine kleine Tochter wer bekommt das Sorgerecht in dieser Situation?

Frank1409  21.05.2023, 17:25
@Ela128

Ich mutmaße, ausdrücklich, ich mache hier keine Rechtsberatung!, ich mutmaße du wirst das Aufenthaltsrecht zugesprochen bekommen. Ob es bei der Sachlage das gemeinsame Sorgerecht geben wird, oder ob dein Mann nur ein Umgangsrecht bekommt, vielleicht nicht mal das, dazu kann ich nichts sagen. Frag deine Anwältin.

Ob ihn das verletzt ist ja vollkommen gleichgültig. Viel größer ist das Risiko, sich von ihm bequatschen zu lassen. Ich glaube nicht, dass ich noch monatelang mit ihm unter einem Dach verbringen könnte. Ich würde das Haus während seiner Abwesenheit verlassen und samt Kind und dem Nötigsten zu Freunden oder Verwandten gehen, einen Zettel auf dem Küchentisch liegen lassen, dass er demnächst Post vom Anwalt bekommt und mir eine Wohnung suchen.

SkyrimSE300GB  13.05.2023, 06:27

Es geht um die tochter, da muss die fs durch. Sie kann sich nicht scheiden lassen

SweetKitty36849  13.05.2023, 06:29
@SkyrimSE300GB

Ja genau. Ich habe mich als Kind auch immer bestens unterhalten gefühlt, wenn meine Mutter durch das Haus geprügelt wurde.

Ela128
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Für solche Bemerkungen hab ich keine Zeit. Entweder schreibt ihr mir etwas wo hilfreich ist, oder ihr lässt es bleiben.

SweetKitty36849  21.05.2023, 08:59
@Ela128

Entschuldigung!? Woher soll ich jetzt wissen, was du hilfreich findest? Das ist es, was ich in deiner Situation tun würde.

Bitte schön, gern geschehen.

Hallo es tut mir leid, dass Du in so einer schlimmen Situation bist. Ich würde mich an Deiner Stelle von einer Familienberatungsstelle beraten lassen. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ich bedaure, dass Dein Mann sowas tun konnte.

Wenn er einen Hang zur Gewaltätigkeit hat, würde ich es ihm an einem neutralen Ort erzählen, wo andere Menschen sind.

Die Wahrheit tut oft weh, weil sie sehr direkt ist. Ich würde da keine Rücksicht drauf nehmen. Ich würde ihn nur nicht auslachen oder angrinsen. Das wäre zu viel.