Scheidung im Islam. Wie kann ich mich scheiden lassen wenn mein Mann nicht einwilligt ?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst dich von ihm scheiden Ukhti. Islamisch gesehen ist er kein guter Ehemann und auch kein Mumin wie ich denke

SoMaryam
Beitragsersteller

Ich sehe das genauso aber er sieht es nicht ein und will die Scheidung unbedingt verhindern. ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann um die Scheidung zu vollziehen.

BintHayati  13.08.2015, 02:10

Hast du einen Wali? Yani einen Vormund?!

SoMaryam
Beitragsersteller
@BintHayati

Da meine Familie nicht muslimisch ist, nein.

SoMaryam
Beitragsersteller
@SoMaryam

Also ist dass dann wohl der hoccha der uns verheiratet hat. Mit ihm kann ich mich aber nicht verständigen.

BintHayati  13.08.2015, 02:24

Ukhti in der Moschee gibt es bestimmt Akhwat die auch seine Sprache sprechen. Frag mal Freitag dort nach. Du musst aber wissen dass du islamisch dich ohne Zeugen nicht scheiden darfst.

SoMaryam
Beitragsersteller
@BintHayati

Ich dachte die Scheidung gilt wenn der Mann sie ausgesprochen hat. dass man dafür zeugen braucht macht die Sache natürlich noch komplizierter.

BintHayati  13.08.2015, 02:43

Nein ich meine wenn du kein Wali hast (in dem Fall ist das bei dir der Hocca) bräuchtest du 2-4 Zeugen.

SoMaryam
Beitragsersteller
@BintHayati

Also wäre die Scheidung gültig wenn er sie vor mir aussprechen würde ?? Oder nur wenn der hoccha auch dabei ist?

BintHayati  13.08.2015, 03:01

Der Talaq – die Eheauflösung

Linguistisch bedeutet Talaq: entlassen, (einen Gefangenen) befreien. Fachspezifisch besagt Talaq: Auflösung der Ehe durch den Mann mit klaren ausgesprochenen Worten oder in Andeutungen.

Talaq-sarih (eindeutige Aussage)

In dreimaliger Wiederholung gilt die Ehe als aufgelöst:

...ich habe dich entlassen  (tallaqtuki 65:1)
...ich habe mich von dir entfernt  (farraqtuki 33:28)
...ich lasse dich gehen  (Sarrahtuki 65:2)

Bei dieser Art der Ausdrückung gilt die Ehescheidung als Rechtskräftig, unabhängig davon, ob die Scheidung beabsichtigt war oder nicht.

SoMaryam
Beitragsersteller
@BintHayati

Also ohne zeugen so wie ich das jetzt verstanden habe. ich danke dir übrigens sehr für deine Hilfe. Möge Allah dich dafür belohnen.

vanillakusss  13.08.2015, 12:15
@BintHayati

Typisch. Der Mann muss die Eheauflösung aussprechen. Warum nicht die Frau? Typisch.....

BintHayati  13.08.2015, 03:05

Ja ohne Zeugen. Er muss nur einer dieser Sätze sprechen. BarakAllahu Feekum Ukhti

SoMaryam
Beitragsersteller
@BintHayati

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich es schaffe, dass er die Scheidung ausspricht.

vanillakusss  13.08.2015, 12:17
@SoMaryam

Sprich du doch die drei Sätze. Oder sag ihm einfach, du blö... A........, ab jetzt sind wir geschiedene Leute.

BintHayati  13.08.2015, 12:28

Die Frau entscheidet ob sie ihn heiraten will, dafür darf er die Scheidungssätze sprechen.

vanillakusss  13.08.2015, 19:14
@BintHayati

Seit wann entscheidet die Frau das?! Außerdem, es ist typisch, die Frau darf nicht entscheiden ob sie gehen kann oder nicht.

vanillakusss  13.08.2015, 19:13

Was ist ein Mumin?

Ich kenne die Mumins aus der Kindheit meiner Tochter ;))

BintHayati  13.08.2015, 19:16

Islamisch gesehen darf sie das. Aber in manchen Kulturen ist es nun mal anders..

vanillakusss  13.08.2015, 19:27
@BintHayati

Welche Kultur findet es normal, dass eine Frau bei einem schlagenden Mann bleiben muss?

Und dann die Eltern der FS, wieso machen die das mit? Keiner, dem sein Kind wichtig ist, lässt es so etwas durchmachen.

SoMaryam
Beitragsersteller
@vanillakusss

Meine Mutter ist für die Scheidung. Aber sie kann mir nicht so einfach da raus helfen. sie ist Christin und kann deswegen nichts machen. außerdem ist das ja eine sache zwischen mir und meinem Mann da kann sie nicht großartig helfen außer mir beistehen bis es vorbei ist.

vanillakusss  14.08.2015, 00:13
@SoMaryam

So, ich lese, dass deine Familie christlich ist, ich gehe davon aus, dass du Deutsche bist, oder?

Wozu brauchst du etwas, dass dich "scheiden" lässt? Du wohnst nicht mal mit dem Mann zusammen, lass es einfach laufen und fertig.

Du bist, nach deutschem Recht, sowieso nicht verheiratet, was bringen dir drei Sätze, die dein Mann ausspricht? Sag du es ihm und gut ist. Du entscheidest selbst über dein Leben und wie das weitergeht, kein anderer.

Sag ihm einfach, du willst nicht mehr, ihr getrennte Leute seid und fertig. Was soll das Getanze darum noch, das braucht kein Mensch.

SoMaryam
Beitragsersteller
@vanillakusss

Ja aber ich glaube an Allah und bin muslimisch verheiratet. da geht's nicht darum ob das vom deutschen Recht her hinfällig ist oder sonst was. Wenn er sich nicht scheiden lässt hat er im islamischem Sinn immer noch rechte an mir. und ich könnte niemals einen neuen Mann heiraten.
Wenn man nicht daran glaubt mag sich das alles vielleicht ziemlich lächerlich anhören. aber ich hab nicht umsonst diesen glauben angenommen und jetzt möchte ich mich natürlich auch, so gut ich es kann, an die Regeln Allahs halten.

vanillakusss  14.08.2015, 15:30
@SoMaryam

Schon allein, dass du seinen Glauben annehmen musstest um ihn zu heiraten.....

Und wieso gehst du davon aus, dass dein nächster Mann auch Moslem ist?

Außerdem, er hat KEINE Rechte an dir, du entscheidest immer noch über dein Leben, sonst keiner.

Wenn es dir so wichtig ist, bitte doch Allah dich von deinem Versprechen zu entbinden. Er weiß, dass dein Mann sich schlecht verhält und dich schlecht behandelt.

Ich verstehe echt nicht, dass man sich heutzutage noch so vergalten muss, dass man vom Willen des Mannes abhängig ist und nicht selbst für das Leben zuständig ist.

Niemand zwingt dich dazu auf diese Sätze von deinem Mann zu warten, leb einfach dein Leben, ohne ihn und fertig.

Ich weiß zwar, was du meinst aber es tut mir echt leid, ich kann es nicht ernst nehmen.

Du bist hier anderes aufgewachsen, du kommst aus einer christlichen Familie und du lässt dich wirklich darauf ein, so zu leben? Hast du mal daran gedacht, dass du selber Töchter haben wirst, möchtest du, dass sie so behandelt werden? Glaube ist ja gut und schön aber so etwas braucht keine Frau erst recht nicht mehr in der heutigen Zeit.

Mag ja sein, dass es früher normal war weil Frauen sehr abhängig von ihren Männern waren, heute ist es nicht mehr so, nicht in Deutschland.

Weiter ober habe ich gelesen, dass Talaq übersetzt bedeutet, einen Gefangenen entlassen. Das sagt wirklich alles....

SoMaryam
Beitragsersteller
@vanillakusss

Ich hab den Glauben ja nicht nur wegen ihm angenommen. sondern weil ich der Überzeugung bin das der Islam die einzig wahre Religion ist. Und natürlich will ich das mein nächster Mann ein Muslim ist. Was anderes kommt für mich gar nicht mehr in Frage! Du darfst auch nicht alle über einen Kamm schern. Nur weil ein Mann sich so verhält tun das nicht alle muslimischen Männer.
Und in schaa Allah finde ich einen weg daraus. das du es irgendwie lächerlich findest kann ich teilweise verstehen, weil du (wie es mir scheint) nicht viel Ahnung vom Islam hast.

vanillakusss  14.08.2015, 22:33
@SoMaryam

Nein, ich finde es nicht lächerlich, ich möchte das nicht beurteilen und ich habe auch Fehler bei der Partnerwahl gemacht.

Es ist deine Entscheidung, klar, du kannst dem Islam als den wahren Glauben ansehen, das ist nicht das Problem. Aber ich finde, dass heutzutage, keine Frau in einer schlechten Beziehung stecken muss nur weil der Mann die drei Sätze nicht sagen will.

Warum entscheidest du nicht für dich? Allah hat dich diesen Mann heiraten lassen obwohl er wusste, dass er dich schlecht behandelt....

Ich verstehe was du sagst und wie du es meinst. Aber als Mutter einer Tochter kann ich dir nur sagen, dass es nicht nötig ist auf die Auflösung durch deinen Mann zu warten, genau das würde ich meinem Kind auch sagen.

Wenn du es nicht schaffst dich zu trennen ohne "geschieden" zu werden, vertraue dich jemandem an, Muslimas die dir helfen können.

vanillakusss  14.08.2015, 22:38
@vanillakusss

Und gut, ich kenne den Islam natürlich nicht sehr gut weil ich kein Interesse daran habe. Aber ich lebe im Hier und Jetzt und ich denke, dass "Gesetze" die früher gegolten haben (weil die Menschen nun mal nichts anderes kannten) nicht immer wortwörtlich ausgelegt werden müssen.

Die Welt ändert sich und zum Glück haben Frauen heutzutage Rechte. Nur der Islam ist weiter frauenfeindlich, das sollte sich mal ändern. Aber dafür sollten dann junge Musliminnen auch etwas tun, wenn sie stur weitermachen wie bisher, wird das nichts.

SoMaryam
Beitragsersteller
@vanillakusss

Der Islam ist nicht frauenfeindlich Allah sagt "und ihnen (den Frauen) steht in rechtlicher Weise (gegenüber den Männern) das gleiche zu (wie den Männern) gegenüber ihnen. Doch die Männer haben ihnen gegenüber einen gewissen Vorzug. " (surah Al-baparah 2:228)

Klar haben die Männer gewisse Vorteile aber es ist nicht so das die Frau gar keine rechte hat. Und ich bin ja jetzt schon von ihm "getrennt " wir haben nur noch per Handy Kontakt weil er die Scheidung eben nicht aussprechen will und mit mir zusammen bleiben möchte. Ich könnte auch einfach so tun als wäre jetzt schon alles vorbei. aber das ist eben nicht so. solange wir nicht geschieden sind bin ich vor Allah noch nicht frei und habe eigentlich noch meine ehelichen Pflichten zu erfüllen genau wie er. Und dazu kommt das ich mit dem Thema nicht abschließen kann solange wir noch verheiratet sind.
Und ja Allah hat zugelassen das ich ihn heirate obwohl er schlecht zu mir war. Aber er hat mir auch schon viel beigebracht und war Ja nicht immer so. Sonst hätte ich ihn ja nicht geheiratet. Es ist einfach schwierig ich glaube es hat auch mit seinem Ego zu tun dass er mich nicht freigeben will. ich weiß es nicht. ich kann nur hoffen das er es irgendwann einsieht oder ich Unterstützung von einem hocca bekomme. doch er hat mir auch schon gedroht in dem Fall zu Lügen. und wenn er das tut steh ich nächtlich ganz schön dumm da :( Ich würde gerne mit musliminen darüber reden. leider kenne ich keine :(

vanillakusss  15.08.2015, 22:58
@SoMaryam

Doch, ich empfinde den Islam als frauenfeindlich. Weil es leider so ist.

Es sollte nicht selbstverständlich sein, dass Männer "gewisse Vorzüge" haben. Es sind alle Menschen und alle sollten die gleichen Rechte haben.

Außerdem werden die Frauenrechte, falls sie überhaupt existieren, von den muslimischen Männern ja gerne so ausgelegt wie es ihnen gerade in den Kram passt. Frauen haben keine Rechte.

Es ist ja schon sehr respektlos und erniedrigend, dass dein Mann einer "Scheidung" nicht zustimmt. Warum nimmt er deinen Wunsch nicht ernst? Warum würde er lügen (dürfen Moslems das....), warum gibt er dir nicht das Recht dich zu trennen?

Weil er meint, er hätte ein Recht auf dich, es wird so laufen wie er es will, du hast GAR NICHTS zu melden.

Für mich ist so ein Verhalten mehr als frauenfeindlich und leider wird das auch vom Koran unterstützt.

Deswegen kann ich das auch nicht ernst nehmen, tut mir leid. Ich kann dir nur immer wieder sagen, lass es laufen, du hast keine gültige Ehe geschlossen, du brauchst diese Scheidung nicht.

Und wenn Frauen im Islam die gleichen Rechte wie die Männer haben, dann scheide dich du doch von ihm.

Ruf ihn an, sage die drei Sätze und du bist geschieden. Fertig. Niemand zwingt dich in diese angeblichen Ehe zu bleiben.

SoMaryam
Beitragsersteller
@vanillakusss

Natürlich existieren Frauenrechte im Islam. die Frau hat z.B das recht von ihrem Mann gespeist zu werden, gekleidet zu werden und den Unterhalt von ihrem Mann bezahlt zu bekommen, auch wenn sie Frau mehr verdienen würde als er. Das ist einfach Standard geworden das die Menschen den Islam immer mit "unterdrückten Frauen" verbinden. natürlich kommt sowas im Islam vor aber kein Mensch kann mir erzählen dass es sowas nicht in jeder anderen Religion oder bei Atheisten auch gibt. wenn du standesamtlich in Deutschland verheiratet bist, dann muss dein Mann doch auch der Scheidung zustimmen oder nicht? Es gibt in Deutschland sicherlich nicht nur muslimische Frauen die von ihren Ehemänner schlecht behandelt werden und die Frauen einschüchtern. Das ist einfach ein Klischee! Sowas gibt es leider überall. Und im Islam darf der Mann seine Frau auch nicht schlagen! Mit dem Begriff schlagen ist im Islam ein klapps mit einen dünnen Zweig auf die Schulter gemeint. und das ist auch erst erlaubt wenn der Mann die Frau zuerst ermahnt hat (wenn sie etwas falsches getan hat) und im Ehebett gemieden hat. Ins Gesicht schlagen ist in keinster weiße erlaubt. Zum Thema lügen : lügen ist nur erlaubt wenn dadurch kein anderer Mensch zu schaden kommt, wenn man so zu sagen einen Streit schlichten will o.ä. Also in diesem Fall wäre es falsch, weil ich ja dadurch zu schaden kommen würde. ich würde als Muslim sowieso empfehlen das Lügen allgemein zu vermeiden.

Und du fragst mich immer, warum ich nicht einfach die Worte sage. weil es nichts bringt! Ich bin dann immer noch mit ihm verheiratet. Als gläubige ist mir das nunmal wichtig dass die Scheidung richtig vollzogen wird. ich weiß nicht warum du das so schlecht findest. klar fände ich es auch schön wenn das einfach so gehen würde. aber manchmal braucht man leider etwas Geduld und kann nicht alles selbst in die Hand nehmen. So schwer es auch ist. Möge Allah mir den richtigen Weg zeigen.

Und im allgemeinen finde ich es einfach traurig das so viele Menschen den Islam als Frauenfeindliche Religion ansehen. Leider sind die meisten Menschen von den Medien verdorben und glauben jeden Mist der im fernsehen gezeigt wird. (da sieht man mal wie gut Manipulation am Menschen funktioniert) das finde ich wirklich schlimm, weil wenige sich wirklich damit auseinandersetzen sondern nur das glauben was ihnen ins Gehirn gesetzt wird. z.B werden Frauen die allhamdulilah einen Gesichtschleier tragen derart von den Menschen verurteilt, teilweise auch noch beschimpft und als "Terrorbraut" bezeichnet und al das. das ist so ungerecht. genauso wie kopftuchverbote in vielem berufen. warum ist das hier so? Ist jemand Verkehrt weil er ein Stück Stoff auf dem Kopf hat? Warum werden Muslime immer so verurteilt? Das ist schrecklich.

vanillakusss  16.08.2015, 20:38
@SoMaryam

Also. Natürlich kann man erstmal der Scheidung nicht zustimmen. Nach drei Jahren aber wird man geschieden und keiner kann etwas dagegen tun. Genau so wie keiner gezwungen werden kann in einer Ehe zu bleiben.

Und ja, ich bin Deutsche, war standesamtlich verheiratet und war mit einem Arsc. verheiratet. Der Unterschied ist, ich konnte einfach gehen und die Scheidung einreichen, egal war er davon gehalten hat.

Drittens, KEINER hat das Recht seine Frau zu schlagen, auch nicht mit einem Zweig und auch nicht wenn sie etwas sagt was dem Mann nicht passt. Und erst recht NICHT wenn sie das Ehebett meidet. Frauen sollten mit ihren Männern aus Lust und Liebe verkehren, nicht weil er das will Und er entscheidet wann die Frau das zu tun hat. Ich merke immer mehr wie bescheuert einige Dinge sind, wie kannst du, als junge, deutsche Frau, so etwas gutheißen?!

Und Lügen? Entschuldige bitte, mit seinen Lügen würde er dich weiter zur Ehe zwingen (die in meinen Augen kein ist), das soll wirklich erlaubt sein? Da haben wir es schon wieder. Du hast, als Frau NICHTS zu melden, er entscheidet ob du gehen darfst oder nicht.

Merkst du jetzt was? Wie kann man denn den Islam nicht als frauenfeindlich sehen wenn man so etwas hört? Und das Erschreckende daran ist, du bist ganz anders aufgewachsen, in einem westlichen Land, hattest deine Freiheiten und deine Rechte und du gibst das alles auf um so zu leben? Es ist wirklich erschreckend. Wenn das von einer Frau kommt, die es nicht anders kennt, kann man es vielleicht noch verstehen, bei dir nicht mehr.

Und nochmal, wenn die Frauen im Islam genau die gleichen Rechte haben, dürfen sie dann den Mann auch mit Zweigen schlagen wenn die nicht spuren? Dürfen sie dem Mann vorschreiben, was sie dürfen und was nicht? Dürfen sie verlangen, dass sie sich verhüllen damit andere Frauen nicht auf komische Ideen kommen? Und dürfen sie sich von ihren Männern trennen weil sie es so wollen? Dürfen sie die drei Sätze sagen weil es ihr Wunsch ist, sich scheiden zu lassen?

Ich bin sicher, dass du jede Frage mit nein beantwortest. Also bitte, WO soll denn der Islam NICHT frauenfeindlich sein?

SoMaryam
Beitragsersteller
@vanillakusss

Weißt du ich habe auch das Recht auf die Scheidung, weil mein Mann mich schlecht behandelt habe. Nur da mein Mann sich weigert von sich aus die Scheidung auszusprechen brauche ich einen hocca dem ich meine Situation erklären kann, der dann mit ihm redet und ihm sagt das diese ehe keinen Sinn macht, so dass er einwilligen muss. das ist eben nicht so einfach weil ich noch keinen gefunden habe. Aber das recht darauf habe ich im Endeffekt schon nur ist es eben nicht so leicht wie in deinem Fall. ich weiß ja auch nicht ob dein Mann genauso penetrant und egoistisch war und so weiter...

Und das schlagen der Frau ist im Islam nicht gerne gesehen denn der Prophet s.a.w. Hat seine Frauen niemals geschlagen. außerdem ist es nur erlaubt wenn man etwas schwerwiegendes macht z.b das Gebet vernachlässigt und wenn man dann nicht darauf hört wenn der Mann einem sagt das man wieder regelmäßig beten soll usw erst dann ist es erlaubt. Und das wäre nicht mal ein richtiger schlag. das gilt als zurevhtweisung ein klapps auf die Schulte,, der nicht weh tut... Naja so viel dazu

Zu der sache mit dem lügen. Er dürfte in diesem Fall keineswegs lügen weil er mir damit ja schaden würd.. es wäre also eine Sünde und nicht erlaubt.

Und die sache mit dem vorschreiben. Der Mann ist dazu verpflichtet das rechte zu Gebieten und das schlechte zu verbieten. genauso muss die Frau ihren Mann darauf hinweisen wenn er Fehler macht. und der Mann hat ebenso eine Vorschrift wie er sich kleiden soll. die Verschleierung der Frau dient dazu sich zu schützen. (ich trage leider noch kein kopftuch, da ich eine Kinderpflege Ausbildung mache uns höchst wahrscheinlich meinen Praktikumsplatz verlieren würde, ich hab mit der Ausbildung angefangen als ich noch nicht konvertiert bin)

Und es ist nunmal nicht so leicht eine Ehe aufzulösen weil dies als letzte Lösung genommen werden soll. in schaa Allah finde ich bald jemanden der mir helfen kann.

Weißt du dieses irdische leben ist nunmal ein test, und es ist manchmal hart. Aber ich lebe um ins Paradies zu kommen und nicht um auf der Erde zu machen was ich will. Ich verstehe deine zweifel am Islam aber wenn du den Glauben von allen Seiten betrachtest hast du vielleicht eine andere Ansicht.

vanillakusss  17.08.2015, 19:48
@SoMaryam

Wirklich, tut mir leid, ich kann es nicht nachvollziehen. Nicht richtig.

Du scheinst noch sehr jung zu sein, du könntest bestimmt meine Tochter sein und ich würde verrückt werden wenn mein Kind so behandelt werden würde.

Ich habe nichts gegen Glaube, egal woran man glaubt, solange man keinem damit schadet. Aber ich komme nicht damit klar, dass es Männern im Islam ausdrücklich erlaubt ist, den Frauen etwas vorzuschreiben oder Frauen zu bestrafen.

Auch wenn es "nur" ein leichter Schlag auf die Schulter sein soll, es geht nicht weil auch das schon grenzüberschreitend ist. So etwas hat in einer Beziehung nichts zu suchen. Unterdrückung auch nicht.

Und das stört mich eben so, in einer guten,gesunden Beziehung, passieren solche Dinge nicht.

Klar kann man den Partner auf etwas aufmerksam machen, ihn bitten etwas zu ändern, ihn meinetwegen auch zu etwas überreden aber man (oder Mann) hat zu akzeptieren wenn die Frau ihren eigenen Willen und ihre eigene Meinung hat.

Außerdem, egal ob Gott oder Allah, er bestraft (wenn man daran glaubt) die Sünden der Menschen, nicht ein irdischer Mann.

Ich möchte dich wirklich nicht wegen deinem Glauben angreifen aber denk etwas darüber nach. Du kennst es auch anders und du musst, auch als Muslima, nichts mitmachen das gegen dich als Frau geht.

Wie auch immer, ich hoffe, dass du es schaffst, dass du diese Scheidung durchziehen kannst und du einen wirklich netten Mann findest der froh über dich ist und dich wie eine Königin behandelt. Und eure zukünftigen Töchter auch.

Guten Abend,

Ich weiß nicht ob es sich schon erledigt hat aber ist die Scheidung seitens der Frau gewollt, so muss sie sich an ein Gericht oder einen Schiedsrichter wenden. Dieser kann die Ehe aufheben gegen Rückzahlung des Brautgeldes. Die Scheidung ist auch diesem Falle von Allah das verhassteste vom Erlaubten.

Alles Gute

Ontario  27.01.2020, 17:24

Mag sein, dass eine Scheidung das Verhassteste vom Erlaubten vor Allah ist. Zu bedenken ist doch dabei, dass laut einer Sure ( 34 ) der Mann das Recht hat, seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist.

Nun, welche Frau lässt sich gerne schlagen ? Das vielleicht mehrfach. Wie die Fragestellerin schreibt, wurde sie mehrfach geschlagen.Man hat ersucht sich wieder zu einigen, doch ihr Mann hat nach kurzer Zeit wieder angefangen zu schlagen.

Solche Frauen sind zu bedauern. Einen Schiedsrichter benennen zu müssen ist für die Frau eine Belastung der besonderen Art. Das Problem liegt zudem auch darin, dass sie sich scheiden lassen will, er aber nicht.

Sie wird sicher das Brautgeld gerne zurückzahlen, wenn sie einen Schiedsrichter findet der die Ehe auch gegen den Willen ihres Mannes aufheben kann.

Übrigens: wenn er sowas gesagt hat wie: "Wir sind geschieden, wenn ich dich nochmal Schlage" dann ist das eine Bedingungsgebundene Talaq, die gilt und ihr seit geschieden. Wenn er jedoch sowas gesagt hat: "Ich werde Scheidung zustimmen" oder "Ich werde mich scheiden" ist das nur eine Absichtserklärung.

SoMaryam
Beitragsersteller

Assalam Alleikum. Leider hat er nur gesagt das er der Scheidung zustimmt bzw. Das er sich scheiden lässt wenn so etwas nochmal passiert.

Zieh in ein Frauenhaus, das wird dich schützen.

Und eine Scheidung brauchst du nicht weil du nach deutschem Recht nicht verheiratet bist.

Ach ja, zeige deinen Mann an, er hat es verdient.

SoMaryam
Beitragsersteller

Ich wohne zum Glück nicht mit ihm zusammen. Wenn ich ihn anzeigen würde, würde es die Situation nur verschlimmern denke ich, denn in solchen Fällen tut die Polizei sowieso nicht viel. Und da ich keine Beweise habe nutzt es wahrscheinlich sowieso nichts. Es ist mir wichtig im religiösen sinne von ihm getrennt zu sein damit ich damit abschließen kann und in keiner Weise mehr mit ihm verbunden bin.

NomiAnn  13.08.2015, 06:23
@SoMaryam

Zeig ihn bitte trotzdem an, er muss wissen, dass er das weder mit dir, noch mit sonst einer Frau machen darf. Er wird irgendwann wieder eine Frau kennen lernen, evtl heiraten und dann wieder schlagen, der Kerl muss mal aufwachen.
Und lass ihn doch wütend sein, ihm bist du doch auch total egal.

Hannibu  13.08.2015, 01:56

Natürlich, vielleicht gesteht er ja sogar.

SoMaryam
Beitragsersteller
@Hannibu

Das könnte sein. Aber wer weiß wie wütend er danach auf mich ist. ich will da nichts riskieren.

Ontario  27.01.2020, 17:17

Das ist Unsinn. Sie ist nach islamischem Recht verheiratet und somit st die Ehe gültig. Egal in welchem Land sie und ihr Mann wohnen.

Ein Moslem darf bis zu 4 Frauen heiraten. Bei uns ist das verboten. Er kann dennoch mit seinen 4 Frauen bei uns leben und seine 4 Frauen gelten alle als Ehefrauen.

Unser Recht spielt in diesem Falle keine Rolle.

 Kommentar von SoMaryam , vor 5 Std Ich wohne zum Glück nicht mit ihm zusammen. Wenn ich ihn anzeigen würde, würde es die Situation nur verschlimmern denke ich, denn in solchen Fällen tut die Polizei sowieso nicht viel.

Du hast sowas wie eine Spielzeugehe geschlossen.. brauchst Dich nicht scheiden zu lassen , denn auch alle Islam- und Moscheeverbände haben in der BRD schon im letzten Jahrhundert islamisch geschlossene Ehe nur die Anerkennung gegeben die gleichzeitig standesamtlich erfolgen..

Körperverletzung ist immer strafbar und wird bei Anzeige verfolgt .. wer das nicht anzeigt, steht halt drauf ist  ein/e MS-ler/in .. die Freiheit seine sexuellen Gewaltvorlieben auszuleben hat jeder, solange dies freiwillig geschieht

SoMaryam
Beitragsersteller

Als Spielzeugehe würde ich das nicht bezeichnen. es ist eine Ehe vor Allah (Gott) und wenn ich im islamischen sinne nicht rechtmäßig von ihm getrennt bin hat er noch Rechte an mir. Ich weiß nicht ob du gläubig bist. wenn ja, hast du vielleicht Verständnis. Und weil ich Angst davor habe ihn anzuzeigen, weil ich befürchte dass er dann richtig wütend wird, stehe ich ganz sicher nicht darauf geschlagen zu werden. Ich weiß nicht ob du schon mal in so einer Situation warst. Aber das ist eben nicht einfach.

himako333  13.08.2015, 18:27
@SoMaryam

im Gegensatz zur christlich geschlossenen Ehe darf im Islam  eine Ehe geschieden werden..

die Frau darf die Ehescheidung auch betreiben , bitte wende Dich an Deinem Iman, der ist bestens informiert über die islamische Rechtslage

Salaam und Euch  alles Gute ;)himako