Wie sage ich das ich kurzsichtig bin?

5 Antworten

Das ist doch nicht schlimm, wenn man kurzsichtig ist. Ich verstehe das Problem dabei nicht, weshalb du Schwierigkeiten hast, es deiner Mutter zu sagen.

Anstatt zu sagen *ich bin kurzsichtig* kannst du einfach nur die Vermutung äußern.

Mama, ich glaube ich bin etwas kurzsichtig. Bin gespannt, was der Augenarzt sagt.

Für den Fall, dass es ihr schon VOR dem Arztbesuch sagen möchtest.

Ansonsten berichtest du ihr, ob oder was der Arzt gesagt hat.

suppenfinger
Beitragsersteller

Ich wünschte ich hätte es schon damals gesagt aber jetzt da es so kurzfristig ist und der Termin bereits am Donnerstag ist habe ich Angst das ich ihr es so kurzfristig sage. Sie kommt mit in den Raum also kann ich ihr nicht erst danach sagen was der Arzt gesagt hat

DeernVomDienst  26.08.2024, 17:18
@suppenfinger

Ich verstehe dein Problem dabei nicht...sie ist deine Mutter. Wenn du dich geschämt hast, es ihr früher zu sagen, wird sie das verstehen.

Meine Schwester hat als Kind geglaubt, es sei normal...so wie sie sehen kann. Sie kannte es ja auch nicht anders.

Erst als sie eine Brille bekam, war sie überwältigt, wieviel schöner und schärfer doch alles tatsächlich ist.

Sag deiner Mutter sonst, es war für dich eben bisher normal so...dann ist es eine Notlüge.

suppenfinger
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Vielen lieben Dank für die Antworten, ich habe ihr es heute geschrieben und sie hat ganz positiv reagiert. Ich wollte mich auch nochmal für meine unnötige Angst und Aufregung entschuldigen..

War bei mir ähnlich; mir war schon lange, bevor ich zum Augenarzt geschleppt wurde, klar, dass ich kurzsichtig bin und habe das verheimlicht. An deiner Stelle würde ich jetzt vorher einfach gar nichts sagen, das regelt sich dann von selbst, wenn du den Sehtest gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

suppenfinger
Beitragsersteller

Okay danke, ich bin froh das es nicht nur mir so geht!

whatatragedy  26.08.2024, 21:30
@suppenfinger

Geht wahrscheinlich vielen so - wären meine Eltern damals nicht von der Schule benachrichtigt worden (peinlich), hätte ich das Problem garantiert weiterhin verheimlicht 🫣.

Was glaubst, wie deine Mutter reagieren würde, wenn du ihr das sagst? Reisst sie dir die Augen aus oder den Kopf herunter? Wird sie dich mit dem Rührlöffel verschlagen oder auf dem Klo bzw. im Keller einsperren? Ist deine Mutter ein solches Ungeheuer?
Hast du auch eine solche Angst davor, wenn du mal eine neue Hose oder neue Schuhe brauchst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

suppenfinger
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antworten, ich habe ihr es heute geschrieben und sie hat ganz positiv reagiert. Ich wollte mich auch nochmal für meine unnötige Angst und Aufregung entschuldigen..

suppenfinger
Beitragsersteller

Es ist nur das Problem wie ich ihr es sagen soll. Ich brauche einen bestimmten Satz wie ich es sagen soll, Ich habe diese Angst weil ich schon so lange kurzsichtig bin und ich nicht weiß wie ich ihr es jetzt so kurzfristig in 2 Tagen sagen soll

euphonium  26.08.2024, 17:24
@suppenfinger

Dann erzähl doch einfach mal, welche Fantasien durch deinen Kopf schwirren, wie deine Mutter reagieren wird. Wer vor etwas Angst hat, kann das doch auch benennen. Also, leg los und erzähle zuerst uns, was deine Mutter mit dir machen wird.

suppenfinger
Beitragsersteller
@euphonium

Ich habe Angst wegen ihrer Reaktion, sie würde mich nicht schlagen aber höchstwahrscheinlich mir so viele Gründe nennen wovon die Kurzsichtigkeit kommt und mich schlecht reden. Ich weiß aber auch nicht wie ich den Satz formulieren soll das ich nicht gut sehen kann (weil es eben schon so lange ist (was ich nicht erwähnen möchte) und ich es ihr erst jetzt so kurzfristig sage). Ich habe auch Angst das sie enttäuscht von mir ist

suppenfinger
Beitragsersteller
@euphonium

Wenn ich bitte noch kurz erwähnen darf, meine Mutter ist gerade nicht zu Hause bis Mittwoch Früh, ich schreibe solche Sachen am liebsten über den Chat deswegen bietet sich das gerade alles gut an. Ich brauche nur Hilfe welchen Satz ich schreiben soll, ich habe einfach Angst weil es schon so lange ist aber ich es ihr so kurzfristig sagen muss

Ich bin kurzsichtig, seit ich 13 war. Was ist so schlimm daran, es anderen zu sagen?

suppenfinger
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, ich habe einfach Angst und weil es jetzt schon so lange bei mir ist habe ich noch mehr Angst. Ich bereue es ja das ich es ihr damals nicht gesagt habe aber jetzt weiß ich nicht wie ich es ihr so kurzfristig sagen soll

suppenfinger
Beitragsersteller
@RubberDuck1972

ich weiß, trotzdem habe ich Angst ihr das zu sagen bzw. wie ich ihr es sagen soll weil ich es jetzt genau in den 2 Tagen vor dem Termin sagen muss

Sage ihr das doch hinterher nach dem Arztbesuch.

"Der Arzt hat festgestellt, dass ich kurzsichtig bin."

suppenfinger
Beitragsersteller

Sie kommt mit in den Raum

suppenfinger
Beitragsersteller
@euphonium

14, sie wird aber bestimmt danach etwas sagen das ich ihr nichts gesagt habe weil es ja logisch ist irgendwie wenn man nicht gut sehen kann

euphonium  26.08.2024, 17:26
@suppenfinger

Logisch wäre, dass deine dich liebende Mutter sagt, ok gehen wir erst zum Augenarzt und dann suchen wir eine wunderschöne Brille für dich aus, du sollst ja auch gut sehen können. Das wäre die Logik einer liebenden Mutter. Bestimmt ist sie sehr, sehr traurig, wenn sie erfährt, dass du vor ihr eine solch fürchterliche Angst hast.