Wie sag ich meinen Eltern, dass ich die Ausbildung abbrechen möchte?

8 Antworten

Du scheinst ja recht vernünftig und pflichtbewusst zu sein, ich meine du sagst du gehst immer hin auch wenn du nicht magst?

Deine Mama will dich doch auch nur glücklich sehen, bleibe ganz ruhig und versuch es ihr zu erklären..

Meine Mama war auch erst skeptisch bei meinem Schulabbruch dann hat sie es aber verstanden und wusste dass es das richtige für mich war

Nur Mut

Also, wenn du wirklich unglücklich bist in deiner Ausbildung, dann würde ich mich da auch nicht noch zwei Jahre mit abquälen, das sind verschwendete Jahre. Du kannst ja erstmal in Ruhe überlegen und hinfühlen, was du lieber machen wollen würdest und sobald du das weißt, dich einfach schonmal "heimlich" bewerben ohne jemandem was zu sagen.

Für Vorstellungsgespräche würde ich mich an deiner Stelle einfach krank schreiben lassen  - Ich meine, jeder macht mal krank und das wäre ja ein wichtiger Grund.

Sobald du konkret weißt, was du machen würdest, würde ich aber schon mit deinen Eltern drüber reden.

Wenn das einfach nichts für Dich ist...ein Jahr ist ja genug Zeit, um sich darübe im Klaren zu werden, solltest Du auch keine Zeit vergeuden. Sprich mit Deinen Eltern in aller Ruhe darüber. Vielleicht solltest Du Dir im Vorfeld ein paar alternative Vorschläge überlegen. Wenn Du auch noch nicht weißt, welche Ausbildung für Dich in Frage kommt, könntest Du vielleicht ein paar Praktika machen, in dem Bereich, der Dich interessieren könnte und Dir dann ganz konkret eine Ausbildung suchen. Das Problem irgendwo hinzukommen, hast Du ja nicht nur, wenn Du ein Vorstellungsgespräch hast, sondern wenn Du eine Ausbildung machen möchtest, muss ja auch das irgendwie organisiert werden. Überlege mal gemeinsam mit Deinen Eltern, wie man das bewerkstelligen könnte. Jedoch würde ich Deinen Eltern nicht einfach nur sagen, dass Du aufhören möchtest, sondern Du solltest wie gesagt konkrete Vorschläge in Petto haben, was Du stattdessen machen möchtest.

Was ist das denn? Grundsätzlich gilt: Mach das was dir Spaß macht. Das musst du die nächsten 60. Jahre machen.

Ich kann Hugoti nur recht geben!

Jetzt im August fangen sowieso die meisten mit ihrer Ausbildung an, deswegen wäre es jetzt glaube schon zu spät, sich nochmal zu bewerben, für dieses Ausbildungsjahr. Aber du könntest dich jetzt schon bewerben & in nächster Zeit für das Ausbildungsjahr 2017. Und wenn du dann was festes gefunden hast & schon den Arbeitsvertrag unterschrieben hast, könntest du dann deine jetzige Ausbildung richtig abbrechen.

Oder du suchst dir bis zum nächsten Jahr ein Nebenjob?