Ich möchte meine Ausbildung abbrechen. Was kommt danach?

12 Antworten

Wenn ich ehrlich sein soll liegt es an mir... Ich bin gerade wirklich psychisch überfordert mit meinem ganzen Leben. Ich denke dass ich sowas wie ein Trauma habe wegen meiner Vergangenheit oder so...

Du solltest dir dann ganz genau überlegen, ob die die Ausbildung abbrechen willst. Denn mit Recht schreibst du: was kommt danach? Du kannst zwar diese Ausbildung abbrechen, aber bei einer neuen Ausbildung nimmst du dich und deine Probleme ja mit. Und bitte, benutze nicht irgendein Trauma für eine entschuldigende Begründung. Das hilft dir nicht weiter.

Wenn du die Ausbildung abbrichst, dann solltest du aber zusehen,. dass du etwas gegen deine seel. Probleme unternimmst. Möglicherweise ist eine KLinik angezeigt.

Aber einfach abbrechen, ist das Schlechteste, was du tun kannst. Denn, wie du sehr richtig schreibst: Was kommt danach?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach etwas abbrechen, ohne das man was Neues hat, sowas ist nie wirklich gut!

Wende Dich an die Agentur für Arbeit und lass Dich dort ausführlich beraten, wie der Weg für Dich weiter gehen könnte.

Alles Gute

Du solltest Dir zuerst Gedanken machen, weshalb die Ausbildung eine so schlechte Möglichkeit für Dich darstellt;

  • Ist der ausgewählte Bereich langweilig?
  • Überfordert Deine Ausbildung Dich?
  • Hast Du gemerkt, dass Deine Stärken woanders liegen?

...und, und, und. Diese Liste kann ich nun unendlich lang weiterführen, was ich Dir jedoch sagen möchte, ist, dass Du die Situation erst einmal in Ruhe überdenken solltest.

Jeder hat Phasen im Leben, wo man zu Demotivation und Antriebslosigkeit neigt. So bin ich ein gutes Beispiel: ich besuche derzeit ein Berufskolleg und lege voraussichtlich mein Fachabitur in zwei Jahren ab - im Bereich Mediengestaltung.

Für mich ist der Bereich die absolute Hölle! Aus dieser Erkenntnis geht jedoch hervor, dass ich weiß, wo ich später nicht landen möchte. Folglich werde ich die Schule weiter durchziehen, und dann mein Wunschstudium durchführen.

Im Übrigen ist es immer gut wenn Du Dir ein Ziel vor Augen führst. Obwohl mich die Mediengestaltung nahezu überhaupt nicht tangiert, habe ich im letzten Jahr einen Schnitt von 1,3 erreicht. Und warum? - weil ich weiß, wo ich später mal sein möchte. Genau so musst Du auch handeln; das Beste aus der Situation machen, wenn auch nicht immer alles einfach ist.

Wichtig zu wissen ist, dass Bildung die wahrscheinlich beste Investition ist - je früher und besser Du Dir eine Grundlage schaffst, desto besser stehen Deine Chancen für die Zukunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Wie ich deinen Kommentaren mitbekommen habe, liegt es nicht am Arbeitgeber oder der Ausbildung sondern an deiner Psyche. Ich war in genau der gleichen situation wie du. Meine Ärztin hat mich ebenfalls zu einer Psychiaterin geschickt. Ich konnte frühs kaum (manchmal garnicht) aufstehen und auf arbeit ging es mir absolut dreckig. Du solltest sofort etwas dagegen tun bevor es schlimmer wird. Geh erstmal zu der Psychiaterin und schau was sie dir rät. Vielleicht solltest du auch mit deinem Chef/deiner Chefin mal darüber reden (wenn du ihm/ihr vertraust bzw ihr ein gutes Verhältnis habt) meiner hat mich sehr unterstützt doch ich habe die Ausbildung dennoch abgebrochen da zu viele schlechte Erinnerungen damit zusammenhingen. Aber bevor du abbrichst, sprich wie gesagt mit der Psychiaterin und schau danach weiter. Ich wünsch dir ganz viel glück und du kannst dich gerne jederzeit bei mir melden da ich wie gesagt auch mal in so einer Situation war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akashi339
Beitragsersteller

Danke für dein Verständnis :)

Was machst du jetzt, nach dem du sie ausbildung abgebrochen hast

LouxHoranxx  16.09.2019, 12:47
@Akashi339

Da es bei mir große psychische Probleme gab, war ich in einer Anstalt. Danach habe ich einen kurs vom AMS gemacht wo wir nach Ausbildungen gesucht haben die mich interessieren. Mittlerweile habe ich eine neue Ausbildung angefangen und gehe nebenbei zu meiner Therapeutin

LouxHoranxx  22.09.2019, 18:45
@Akashi339

Ja. jetzt geht es mir psychisch auch besser. Manchmal merke ich, das es wieder schlechter wird aber ich kann relativ gut damit umgehen. Aber im grunde gefällt es mir

Erstz eine neue Ausbildung suchen. Ohne Ausbildung hast du keinen Anspruch auf Kindergeld.

Außerdem professionelle Hilfe ins Boot holen. Da fängt man am besten beim Hausarzt an.