Finde keine Ausbildung?
Hi. Ich bin m/18 und hab im Sommer mein Abitur. Ich habe mich ungelogen um 60 Ausbildungsplätze in meiner Region beworben, und wurde jedes Mal abgelehnt. Ein Studium kommt nicht in Frage, da ich mir das nicht leisten könnte. Die Stellen, die ein FSJ anbieten sind allesamt bereits vergeben.
Was kann ich noch machen? Selbst Ausbildungsplätze, die "nur" einen Hauptschulabschluss voraussetzen haben mich abgelehnt. Bin einfach fertig mit der Scheiße...
Wann hast du die Bewerbungen verschickt? Wie waren sie qualitativ?
Bei welchen Jobs hast du dich beworben?
Ich bewerbe mich seit letztem Herbst bis heute. Die Jobs waren u.a. im Einzelhandel, Lagerlogistik oder in der Metallbranche.
Hast du mal deine Bewerbungsunterlagen bei der Agentur für Arbeit überprüfen lassen? Die unterstützen dich, das ist ihr Job!
Nein, habe ich nicht. Dafür von einer Lehrerin, die an unserer Schule als Berufsberaterin fungiert.
2 Antworten
Zur Not schreib dich irgendwo an der Uni zulassungsfrei ein und mach nebenbei Nebenjob an der Kasse o ä., man darf ja bis zu 20 Stunden in der Woche neben dem Studium jobben und außerdem gibt es noch Bafög, also falls du doch studieren wollen solltest sollte es nicht am Geld scheitern. Oder nur als Übergangslösung wenn du bis Herbst immer noch nichts gefunden hast, nur um keine Lücke im Lebenslauf zu haben, dann hättest du mehr Zeit um dich nach anderen Optionen umzusehen. Abgesehen davon kommt es bei den Ausbildungen natürlich auf die Branchen an wie konkrete Wünsche du hast, zb im Handwerk hat man eigentlich immer gute Chancen, da es in vielen Regionen mehr Ausbildungsplätze als Bewerber gibt. Ansonsten keine Ahnung ich habe mich noch nie auf eine Ausbildung beworben, aber vielleicht könnte man die Firmen fragen woran es lag, falls es kleinere Betriebe sind, die dafür Zeit haben?
Also da ich anfangs mit 18 auch keine Ausbildung gefunden habe,hat mir die Agentur für Arbeit Eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme empfohlen (Ist teils wie Schule nur das du in dem Zeitraum vorallem viele Praktikums machst und man bei deinen Unterlagen hilft /verbesserst u.s.w so habe ich meine Ausbildung bekommen :D
Wenn ich sonst keine Perspektiven habe, würde ich das durchaus machen. Besser als ein Jahr gar nichts tun.
du kannst damit vorweißen ,dass du nicht auf der faulen haut lagst sondern weiter aktiv suchst.das sehen Betriebe gerne (bitte nicht falsch verstehen,das mit der faulen haut
Ja, sehe ich auch so. Fraglich nur ob es nach dem Jahr besser wird.
Wird es, habe durch die ganzen praktikas mehr Erfahrung gesammelt und durch die Hilfe der Dozenten zu meinen jetzigen Arbeitsplatz gefunden :)
Das ist doch eine große Zeitverschwendung oder nicht ??