Wie sag ich am besten meinem Chef das ich nach der Ausbildung weg will?
Hi, ich bin im Januar fertig mit meiner Ausbildung und daher sucht mein Chef dauernd das Gespräch um zu klären ob ich bleibe.
Da ich den Beruf und die Firma allerdings echt nicht Leiden kann, möchte ich danach lieber in eine andere Richtung gehen.
Ich weiß aber auch wie mein Chef ist und reagieren wird. Er ist ein absoluter Choleriker der gerne mal laut wird.
Ich will nicht wie das letzte hier behandelt werden, wenn hier alle wissen das ich sowieso gehe. Hab hier so schon nicht den besten Ruf, weil ich mit den wenigsten klar komme.
9 Antworten
Wo liegt Dein Problem, wenn Du das jetzt nocht nicht weißt?
Du kannst sogar einen Folgevertrag abschließen und einen solchen regelmäßig auch wieder vorvertraglich kündigen.
Ich bin in der Ausbildung und er möchte mich fest einstellen, was ich auf keinen Fall will. Möchte aber nicht deswegen schlechter behandelt werden.
Dein Chef muss Personalplanung machen, und das nicht erst kurz vor Schluss. Wenn deine Entscheidung also fest steht, dann sag ihm das jetzt und nicht am letzten Tag! Daraus dürfen dir keine Nachteile entstehen.
Moin, jetzt schon für die neue Stelle bewerben. Nach der Prüfung bist du ausgebildet danach wird "normalerweise" dee Arbeitsvertrag unterschrieben, den Vertrag nicht unterschreiben
Dann sag es ihm. Nach der Ausbildung ist hier für mich Schluß, weil ich eine neue berufliche Herausforderung anstrebe.
Dann kann er rechtzeitig für Ersatz sorgen.
Danke für deine Antwort. Das sind schöne Worte :)
Wenn er dich wieder anspricht, dann sagst du einfach, du weißt es noch nicht und schreibst dann zum gegebenen Zeitpunkt deine Kündigung.
der Lehrvertrag endet mit Abschluss der Lehre. Eine Kündigung ist gar nicht erforderlich