Wie sähe unser Leben ohne Strom aus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Ende des 19. Jahrhunderts!

Viel Kohle&Öl, Dampfmaschinen, keine Waschmaschinen, keine Kühl&GefrierSchränke, kein Telefon/TV/Kino/Radio/Internet/Funk, auch kein Röntgen oä.

Es wäre anstrengender, weil man mehr per Hand machen müsste, viele Sachen würden länger dauern, es gäbe nicht mal Telegraphen. Man müsste frischer und saisonal essen, da man vieles nicht lagern, oder weit transportieren könnte.

Mittelalter. Dicke stinkende Luft in allen Orten, denn womit will man heizen, kochen, in der Nacht beleuchten wenn dafür kein Strom zur Verfügung steht, mit Kerzen, Holz- oder Kohleöfen, Fackeln, stinkenden Petroleumlampen wie in alten Zeiten? Kein Internet, keine Handys, keine Telefone, kein elektrisches Licht und auch keine Mikrowelle. Keine Kraftfahrzeuge, Stromer sowieso nicht und auch für alles was Benzin und Diesel verbrennt, braucht man erst mal Strom für die Betankung und schon vorher für die Herstellung der Kraftstoffe aus Erdöl. Auch die Wasserversorgung würde leiden, überall wo über Pumpen der Wasserdruck aufrecht erhalten werden muß, außer die alten Wasserwerke haben noch mechanische Hebeanlagen, die man auch mit einem Pferd oder menschlichen Arbeitern bewegen könnte.

Wie bevor wir den Strom für uns nutzen konnten. ^^

Also maximal mit Dampfmaschinen und würden wahrscheinlich Laternen weiterhin mit Fett/Talg betreiben.

Daoga  31.10.2023, 12:32

Talg stinkt fürchterlich. Und für Dampfmaschinen braucht man Treibstoff, so viel Holz geschweige denn Kohle (die leicht zugänglichen Kohlevorkommen sind längst ausgebeutet) bekäme man heute gar nicht mehr her, um die ganze Bevölkerung zu versorgen, denn die ist seit der "guten alten Zeit ohne Strom" gewaltig gewachsen.

Dultus, UserMod Light   31.10.2023, 12:50
@Daoga

Naja, wer weiß, wie die Zeit gelaufen wäre? Vielleicht gäbe es dann schon Alternativen? Außerdem wäre die Sterblichkeitsrate höher geblieben und die Bevölkerung wahrscheinlich nicht so stark angewachsen.

Daoga  31.10.2023, 13:05
@Dultus, UserMod Light

Die Sterblichkeitsrate in allen Altersstufen, ohne die meisten modernen Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten, und ohne moderne Hygiene vom Badezimmer bis zur Kanalisation. Es gäbe auch kaum Zuwanderung, wenn die Lebensverhältnisse anderswo auch nicht schlechter sind. Da käme keiner aus Afrika, ohne Flugzeug, und zu Fuß ist der Weg ein bißchen zu weit, denn Pferde konnten sich auch früher nur Reiche leisten, und Schiffe sind Wochen oder gar Monate unterwegs.

Wenn es auf der ganzen Erde keinen Strom mehr gäbe, wäre das eine Katastrophe. Kein Licht, keine Heizung, keine Kühlung. Fabriken funktionieren nicht mehr. Auch keine Raffinerien. Also auch kein benzin, Diesel. Auch die Trinkwasser und Abwasserversorgung funktioniert nicht mehr. Die Lebensmittel werden sehr schnell knapp. Bauern können heute ohne Strom keine Lebensmittel mehr produzieren. Und die Lebensmittelverarbeiter auch nicht.

Es käme zu Raub und Mord. Die meisten Menschen würden verhungern, erfrieren, an Krankheiten sterben.

In Ländern, wo man auch heute noch weitgehend ohne Strom lebt, hätten die Menschen die größeren Chancen.

Katastrophal.

Da würden wir uns vermutlich alle wundern was plötzlich alles nicht mehr funktioniert.

Für viele wäre es wohl das schlimmste weil nach und nach das Telefon ausfällt.