Strom Wiederverwenden von einem Gerät?

Bzw warum kann man nicht den strom

von der ersten Maschine nutzen?

3 Antworten

Strom ist eine Energieform.
Wenn er irgendwo Arbeit verrichtet, verliert er einen Teil seiner Energie, ev. sogar alle. Deshalb lässt er sich dann nicht mehr "weiterverwenden".

In einer Supraleiter-Magnetspulen fliesst er aber ewig rundherum ohne sich abzuschwächen und erzeugt ein Magnetfeld. Allerdings verrichtet er dabei eben keine Arbeit und verliert auch nicht Energie, denn ein Magnetfeld ist nur Kraft und nicht Energie.

Strom wird getrieben von einem Potentialunterschied. Wenn er auf der anderen Seite vom Gerät herauskommt, ist der Potentialunterschied weg - wäre da noch Potential (z.B. indem du da ein weiteres Gerät schaltest), würden beide Geräte nur mit verringerter Leistung laufen. Aber da du das angeschlossene Gerät mit seiner Nennleistung betreiben willst, wirst du den Ausgang so verbinden, dass über dem Gerät das maximale Potential ansteht. Das motiviert Strom, das Gerät mit Kraft zu betreiben.

Dieses Potential - bzw der Unterschied davon - wird "Spannung" genannt und in Volt angegeben, und ist wesentlich dafür, dass Stromfluß überhaupt zustande kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Strom ist die Ursache von Spannung und Widerstand. Hängst du 2 Geräte in Reihe, erhöhst du den Widerstand. Demensprechend fließt bei gleicher Spannung ein niedrigerer Strom.
So ganz hast du die elektrische Physik noch nicht verstanden.