Rundet ihr bei 5 auf oder ab?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, grob gesagt rundet man bei der 5 auf. Manchmal muß man abrunden, damit das mathematisch hinhaut, Gerade wenn du etwas nach Prozenten aufschlüsselst sollten ja ins Gesamt 100% rauskommen. Also wenn du z.B. 50% für A bist und 49,5% für B und und 0,5% für C aber keine Dezimalstellen angeben willst, würdest du bei sturem Aufrunden 50%, 50% und 1 % haben und hättest als gesamtsumme 101%. Kann man meistens vernachlässigen, aber in wichtigen Fällen, wo die Mehrheiten entscheidend sind, solltest du dann mal gucken, wie es weiter hinter dem Komma aussieht. Sagen wir es sind 49,46% für A, genau 50% für B und 0,54 für C. Dann würde ich A in dem Fall abrunden und C Aufrunden. Also 49%, 50% und 1%. Ist jetzt aber von mir sicher kompliziert ausgedrückt. Merk dir daher einfach, daß man in der Rege ab der 5 aufrundet.

Kommt darauf an! Je nachdem wie es für mich besser ist. :-P

Wenns egal ist, dann auf jeden Fall auf.

Wenn die Waage 77,5 KG anzeigt, dann lieber auf 77 ab! ;-)

ich runde auf

bei 0,1,2,3,4 rundet man ab und bei 5,6,7,8,9 rundet man auf^^

bei 5 MUSS man AUFRUNDEN ! ist mathematisch festgelegt !

Prinzipiel kannst dir folgendes merken, wenn du zahlen muß, immer abrunden, wenn du Geld bekommst, immer aufrunden.

MarcSu  23.07.2008, 22:51

Mach ich auch so ! DH