Wie rundet man auf cm & mm?

6 Antworten

Meinst du wie man das umrechnet? Wenn ja dann hier die Erklärung:

1 m = 100 cm 100 hat 2 Nullen

wenn du jetzt z.B 60 cm in m umrechnen willst, musst du das Komma einfach um 2 Stellen nach links verschieben (wenn eine Einheit kleiner wird nach rechts, wenn sie größer wird nach links). Im Beispiel befindet sich das Komma ganz hinten, weil es ja so zu sagen 60,0 ist (die Null kann man aber weglassen).

60, cm = 0,60 m 100 hat 2 Null und die Einheit wird größer, Komma 2 nach links

1 cm = 10 mm 10 hat 1 Null und die Einheit wird kleiner, Komma 1 nach rechts

6, cm = 60, mm die Null muss dazu, weil man das Komma ja nach links musste

Und wenn du es anders herum rechnen muss, einfach die Richtung in die das Komma verschoben wird ändern. So hat unser Lehrer es uns immer erklärt. Ich hoffe du hast es verstanden und ich konnte dir helfen. Wenn nicht melde dich einfach noch mal dann erkläre ich es dir nochmal auf eine andere Art.

LG

Luluunso
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Mühe echt toll erklärt!!

ist die Zahl NACH dem Komma über 5 , wird nach oben "aufgerundet"

ist die Zahl nach dem Komma unter 5, wird nach unten "abgerundet"

Luluunso
Beitragsersteller

Danke aber das weiß ich schon selber .. die Aufgaben die ich mache hat meine Lehrerin nur sehr blöd formuliert ich meinte wie ich zB. Cm in m Runde oder anders rum & in mm oder dm?

Also ich bin in der 9ten klasse aber wenn du das so meinst dass man von z.b 6,43 cm auf eine greade anzahl kommt.. dann musst du einfach gucken ob die erste zahl nach dem komma grösser oder kleiner als 5 ist.

Ist die erste zahl nach dem komma kleiner als 5 musst du einfach die zahl nehmen die vor dem komma steht und wenn die zahl 5 oder grösser als 5 ist musst du eine zahl mehr nehmen

Z.b:

4,36 gerundet = 4

4,57 gerundet = 5

4,82 gerundet = 5

swisssdog  29.12.2017, 16:19

Masse kann man nicht aufrunden oder abrunden. Wenn ein Nagel eine Länge von 4,36 cm hat hat er genau diese Länge PUNKT

Luluunso
Beitragsersteller

Danke aber das weiß ich schon selber .. die Aufgaben die ich mache hat meine Lehrerin nur sehr blöd formuliert ich meinte wie ich zB. Cm in m Runde oder anders rum & in mm oder dm?

bis 4 wird abgerundet und ab 5 wird aufgerundet , hat man mir mal versucht beizubringen

Luluunso
Beitragsersteller

Danke aber das weiß ich schon selber .. die Aufgaben die ich mache hat meine Lehrerin nur sehr blöd formuliert ich meinte wie ich zB. Cm in m Runde oder anders rum & in mm oder dm?

Masse kann man nicht aufrunden oder abrunden. Wenn ein Nagel eine Länge von 4,36 cm hat hat er genau diese Länge PUNKT

Glumpgreisligs  29.12.2017, 16:33

Jo... und du gibst bei berechnungen die kreiszahl immer so vollständig wie möglich an.... ?

swisssdog  29.12.2017, 16:39
@Glumpgreisligs

so ist es. wenn ein Kolben einen Durchmesser von 128.7395 mm hat muss der dazupassende Zylinder einen Durchmesser von 128,7405 mm hat. ( Motorenbau) da kann man nicht einfach aufrunden oder abrunden. Die Masse stehen fest

Glumpgreisligs  29.12.2017, 16:46
@swisssdog

Und woraus liest Du dass es sich um Masse im Maschinenbau handelt? Wenn ich mit meiner Schneeschaufel einen Weg schippe, schaufelbreit, dann hab ich einen Weg mit 50cm Breite geschippt, egal ob das 49,7 cm oder 50,4cm sind...

Glumpgreisligs  30.12.2017, 00:23
@swisssdog
 hier mit Kindern herumzublödeln

naja... gut dass Du zu wissen scheinst wer ich bin und wie alt ich bin...

Hellseher, ne? Schönes Leben noch...