Wie rundet man in cent?(mathe)?

3 Antworten

Ab "5" wird aufgerundet, unter "5" abgerundet".

Also, wenn du 139,50 auf volle Euro rundest: 140 Euro (aufrunden, weil 5).

Wenn du aber 139,49 auf volle Euro rundest: 139 Euro (abrunden, weil unter 5)

Spongifreak01  31.10.2015, 15:27

Die 139,49€ muss man genauso auf 140€ runden, da man durch die 9 auf 139,5€ aufrunden und dann auf 140€ :)

DanzoUSA
Beitragsersteller

Und wie ist das bei Cent?

GanzSeltenXD  31.10.2015, 14:17
@DanzoUSA

genauso: Ab 5 -> aufrunden. Unter 5 -> abrunden.

zB:

14,5 Cent = aufrunden auf 15 Cent.

14,3 Cent = abrunden auf 14 Cent.

Oubyi, UserMod Light  31.10.2015, 14:17
@DanzoUSA

Bei ...,50 € gibt es nichts "auf Cent" zu runden, da das genau 50 Cent sind, ohne weitere Dezimalstellen.

Wie rundet man in Cent? Z.b. 139,50€ wie rundet man da auf cent, und wie auf Euro?

Ja, das ist immer so eine Sache mit dem Runden. Dass 0-4 und 5-9 entscheiden, wissen viele. Es muss aber auch immer eine Bedingung gegeben und beachtet werden.

Bei der Bedingung: "runde auf Cent" ist zu beachten, dass Cent bzw. Euro zwei Stellen nach dem Komma haben. Also brauchst du beim Rechnen die DRITTE Zahl hinter dem Komma, denn die nur ENTSCHEIDET, ob auf- oder abgerundet wird. Auf- bzw. abgerundet wird dann bei Eurocent die zweite Zahl nach dem Komna. Wenn du bei €139,50 nur zwei Stellen nach dem Komma hast, kannst du nicht auf Cent runden!

Hier kann die Bedinung nur lauten: "runde auf Euro". Euro enden beim Komma, da nun eine Zahl nach dem Komma steht, kann gerundet werden. Und immer ist hier nur die erste Zahl nach dem Komma wichtig. Die zweite - hier eine Null - und mögliche weitere Stellen sind belanglos.

Und dann erst komnt das, was alle wissen: bei 0-4 abrunden, bei 5-9 aufrunden. Hier gehts ums Aufrunden, also wird aus der 9 eine 10, und so erhalten wir das Ergebnus: €140.

Der, der das Geld kriegt, rundet auf. Der, der bezahlt, rundet ab.