Wie rum Noppenbahn an Klinkerfassade ohne Dickbeschichtung?
Hallo Leute,
die große Frage vor der ich jetzt in den nächsten Tagen stehe ist wie rum die Noppenbahn an die Klinkerfassade gehört. Noppen Richtung Klinker oder Richtung Mineralgemisch.
Nach Beobachtungen in anderen Neubaugebieten und Rücksprache mit Klinkerhersteller bringen wir keine bituminöse Abdichtung ran. Für mich wäre das wie ein Stiefel am Klinker, wo die Atmung des Mauerwerks unterbunden werden würde. Auch sehe ich bei allen das die Noppen an die Klinker angebracht sind
MEIN GEFÜHL sagt mir Noppen in Richtung Klinker, so kann das Wasser in den Hohlräumen zwischen den Noppen ableiten und an das Mineralgemisch abgegeben werden. Die Hohlräume würde ich mit Drainsplitt verfüllen damit diese sich nicht mit Dreck zusetzen und eine Hinterlüftung wäre stets gewährleistet.
ANDERSRUM habe ich die Vermutung das das Regenwasser nicht abfließen kann und ich stehendes Wasser hätte. Da die Bahn mit der glatten Seite an der Wand dennoch niemals so nah angebracht werden kann das kein Wasser dahinter gelangt. Es wird Immer Wasser von der Klinkerfassade runterrieseln und sich hinter der Bahn ansammeln wo es ohne diese Hohlräume eventuelle staut und nass bleibt.
WIE RUM IST ES DENN NUN RICHTIG?? Neubau ohne Keller. Aufbau 20 Mineralgemisch und 4 Split
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Noppenbahn an Klinkerfassade
Warum? Ich kauf doch keinen teuren Klinker, um den dann zu verstecken.
Wenn man Mineralgemisch verdichtet kann es sein das spitze Steine die Klinker beschädigen. Bei aufsteigender Feuchtigkeit hätte ich keine Trennschicht.
2 Antworten
Die Noppen immer zum Mauerwerk hin.
Du möchtest den Keller nicht mit Dickbeschichtung machen??? Das rächt sich! Ich empfehle hier immmer die Produkte von Deitermann (heißen seit vielen Jahren aber St. Gobain/Weber). Das kostet sicher ein paar Eurofuffzig mehr als das Dreckszeug im Baumarkt, hält aber ewig dicht (Grundierung Eurolan 3K und Dickbeschichtung Superflex-10).
Mach dir über die Dampfdiffussion des Mauerwerkes keinen Kopf. Wände atmen NICHT! Spätestens wenn du deinen Außenputz auf Zementbasis drauf hast, ist die Hütte dicht. Da diffundieren nur noch 2-3% hindurch und das ist nicht viel. Lüftung über Wände hat noch nie funktioniert.
Die Noppen, also das was hervorsteht, gegen die Wand. Deshalb, damit die komplette Bahn einen gewissen Abstand zur Wand hat. Andernfalls würde die Bahn ja (fast) komplett auf der Wand aufliegen und die Dränagewirkung wäre erheblich schlechter.
und den Hohlraum der durch die Noppen entsteht mit Basaltsplitt 0,02 bis 2,2 füllen als sozusagen Dränsplitt richtig?
Nein!
Die Noppenbahn liegt press an der Wand an. Dazwischen kommt garnix mehr! Der Split oder Kies kommt zwischen Noppenfolie und Erdreich als Dränschicht zum Dränagerohr.
Hää?? Also doch die glatte Seite an den Klinker und die Noppen zum Mineralgemisch?
Nein.
Hauswandmauer
Verputz
Noppenbahn (Noppen zum Verputz/Mauer hin)
Mineralgemisch
Erdreich
https://www.talu.de/wp-content/uploads/2016/07/Noppenbahn.jpg
Top! Noppenbahn grade runter bis zum ersten klinker und dann abschneiden ODER grade runter und beim ersten Klinker nochmal wie so eine Banane/Hohkehle die Noppenbahn weiterziehen
Ich habe das jetzt nicht so ganz verstanden. Aber die Noppenbahn so tief wie möglich heruter ziehen ist nie verkehrt, ob wohl die ja nur die Dickbeschichtung schützen soll, falls eine vorhanden ist :-)
ne ohne Dickbeschichtung. es sind ja drei Klinker+ Fugenmörtel. So jetzt einfach die Noppenbahn grade ran bis unten zum ersten klinker und abschneiden oder noch so eine Banane zum Mineralgemisch ziehen? Quasie so als würde ich eine Hohlkehle mit der Noppenbahn machen.
und was fege ich dann in den Spalt rein der dann entsteht?? Will ja nicht das es sich mit Dreck zusetzt
Immer mit den Noppen zur Wand.
vielen lieben Dank für die Antwort. Warum wenn ich fragen darf? Das würde mich sehr interessieren
Weil diese Noppen den Abstand zur Wand garantieren und sich somit kein Wasser dort staut.
Mein GalaBauer hat heut die Noppenbahn so wie du es beschrieben hast gegen den Wand gelegt. Er will damit nicht bis ganz nach oben sondern unter der Terrassenplatte Unterkante bleiben, sprich nur da wo Schotter ist. Mit der Platte gehen wir bis auf 5mm nackt an die Fassade ran. Noppenbahn ist darunter. In dem Hohlraum der Noppenbahn kommt nichts rein
Ich habe keinen Keller :) Nur Klinker davor Mineralgemisch und Splitt+ Terassenplatte daher die Frage wie rum die Noppenbahn. Dickbeschichtung brauche ich nicht