Wie rum muss die Halteschraube an einer Flex / Winkelschleifer

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @willkeinnick!

Es ist ganz einfach zu erklären! Die Flache seite dient dazu, die Trennscheiben zentirert einzuspannen! Und die andere Seite mit dem inneren Ring dient dazu, um die Schruppscheibe( Schleifscheibe) zentriert einzuspannen, sowie auch den Fächerschleifer, oder die Schleifaufsätze, oder die Stahlbürste( für die kleinen Winkelschleifer)! Es kommt also immer darauf an, was du in deinem Winkelschleifer einsetzten will und dementsprechend wählst du die richtige Seite deiner Feststellmutter! Und denke immer daran, das du beim einspannen der Tenn- oder Schleifscheibe, die seite mit der Bezeichnung immer in Richtung Winkelschleifer einsetzt, damit man auch nach dem gebrauch noch ersehen kann, was für eine Bezeichnung auf der Scheibe steht!

Mfg

Berserker666

willkeinnick
Beitragsersteller

Aha, es kommt also auf die Stärke der Scheibe an und hat nichts mit dem Lochdurchmesser zu tun. Danke für die ausführliche Antwort!

Berserker666  08.09.2010, 11:38
@willkeinnick

Hallo@ willkeinnick!

Bitte gern geschehen, ich helfe gerne, wenn ich kann:)

LG

Berserker666

Der innere Ring sollte eigentlich in das Loch der Schleifscheibe passen, da sie sonst nicht zentriert wird

willkeinnick
Beitragsersteller

Ach so, also falls das Loch der Scheibe zu groß ist. Ok, den Fall hatte ich noch nicht, aber klingt bestechend logisch. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mit der flächigen Seite unten bei meinen Scheiben richtig liege. thx!

Nein, der kleine Absatz ist zum zentrieren der Scheiben gedacht und muß darum immer zur Scheibe zeigen. Fiberscheiben werden anders zentriert, dafür gibts aber auch eine andere Mutter. Und der Absatz ist so klein, da er auch für die 1mm dicken Trennscheiben passen muß.