braucht man zwingend ein cpu kühler?

8 Antworten

Ja.

Aufgrund der hohen Schaltungsdichte, Taxtfrequenz und Leistung der Hauptprozessoren reicht deren Oberfläche allein nicht aus, die bei deren Arbeit entstehende Wärme abzuleiten.

Deine CPU würde ohne Kühler nach wenigen Sekunden überhitzen und das Board abschalten. Das kann übrigens auch passieren, wenn der Kühler nach der Montage nicht plan aufliegt.

Wasserkühlung ist in der Regel nicht notwendig, außer ggf. beim Übertakten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also einen Kühlkörper musst du haben. Die blanke Oberfläche des Chips ist viel zu klein, alles das sie die Wärme mit der benötigten Leistung an die Luft übertragen kann = der Chip wird in kürzester Zeit überhitzt.

Es kommt eben auch auf die Oberfläche und nicht allein auf den Luftdurchsatz an (wobei viele Lüfter sowieso eher ein optischen Ding sind als wirklich die Kühlung zu verbessern).

Die anderen Lüfter in deinem PC reichen nicht aus.

Ein CPU Kühler oder Wasserkühlung, haben einen Kühlkörper, der mit Wärmeleitpaste fest mit der CPU verbunden ist. So gibt die CPU ihre Hitze an den Kühler ab. Der daran montierte Lüfter (oder im Fall der Wasserkühlung, Radiator und Lüfter) blasen das dann gezielt raus.

Wasserkühlung hat m.E. mehr Vorteile. Leiser, platzsparender (zumindest im Hauptinnenraum, ein Segen wenn man mal irgendwo ran muss, z.B RAM tauschen) und auch kühleffizienter.

Die ultimative Kühlung kriegst du aber nur mit einem custom Wasserkreislauf hin, an der möglichst viele Komponenten verbunden sind, also nicht nur CPU, sondern meist auch Grafikkarte oder falls gewollt auch RAM oder Mainboard. Das kann man jedoch nicht so fertig kaufen und muss man sich selbst zusammen stellen und basteln.

CPU Kühler ist ein muss hol dir einfach einen für 20€ von thermalassassin oder den Doppel für 30-40€ das ist extrem wichtig ohne Kühler schmiert dein PC permanent ab vlt startet er nichtmal. Nutz minimum den box Kühler der ist aber laut oder hol dir den pure Rock 2

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

Ja, die Oberfläche der CPU ist nicht annähernd groß genug, um genügend Wärme abführen zu können. Daher ist ein Kühler, der die Wärme abführt zwingend notwendig. Ansonsten überhitzt eine CPU in wenigen Sekunden.