Wie richtig ist diese Auffassung unter Freunden?

8 Antworten

Da werden zwei Sachen miteinander vermengt, die nichts miteinander zu tun haben.

Von "Freunden" sehe ich in deiner Frage allerdings nichts.

Nein, dein Freund hat unrecht.

Es ist natürlich nicht in Ordnung, dass du dich auf betrügerische Weise bereichert hast. Wie auch immer dieser Betrug vonstatten ging und auch gleichgültig, um welche Summe es sich dabei handelte, war dir selbst anscheinend ja schon zur Tatzeit bewusst, dass dein Handeln nicht korrekt und strafbar war.

Aus deiner Beschreibung geht nicht klar hervor, ob dein Freund sich tatsächlich Geld von dir geliehen, aber es dann mit der von dir genannten Begründung nicht zurückgegeben hat, oder ob er Geld von deiner Beute verlangt und dabei erklärt hat, dass er es dir nicht zurückgeben wolle, da es ja nicht rechtmäßig erworben sei.

Was dein Freund wollte und wie er argumentiert hat, ist keinesfalls in Ordnung. Für mich ist das sogar noch schlimmer als das, was du getan hast. Du hast immerhin riskiert, dafür zur Verantwortung gezogen zu werden. Er aber wollte an deinem Betrug partizipieren, ohne sich die Hände schmutzig zu machen bzw. ohne dafür belangt werden zu können. Kriminelle Energie habt ihr zweifellos beide, aber seine Mitwisserschaft auszunützen, um sich mit einem wahrlich haarsträubenden Argument finanziell zu bereichern - das zieht mir wirklich die Schuhe aus!

Juristisch mag das anders aussehen, aber ich urteile nun mal einfach nach meinem Moral- und Rechtsempfinden.

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Cool. Dann müsste ich nach der Logik nur meiner Bank darlegen, dass der Kredit den man mir gab, teilweise aus illegalen Geschäften finanziert wurde. Ein Drogendealer, der dort sein Girokonto hat zb.

Und dann muss ich die Kohle nicht mehr zurückzahlen. Lasse die Bank aus dem Grundbuch streichen und das Haus ist abbezahlt. Genial, muss ich mal ausprobieren.

Nein er hat absolut unrecht

Es ist komplett egal wie du an dein Geld gekommen bist .Es ist deins außer du hast es anderen Leuten abgezogen.Möchte jetzt aber auch kein Moralapostel sein und sagen dass du es denen zurückgeben sollst.

LG Carlo