Sollte man in Deutschland die Erbschaftssteuer auf mindestens 50% bei allen varianten erhöhen?

5 Antworten

Nein. Es handelt sich da zumeist um Immobilien, das Geld mit denen die gekauft wurden wurde bereits zigfach versteuert, es wird Grundsteuer bezahlt und vieles mehr.

nixabe7516
Beitragsersteller

Niemand versteuert mehrfach.

Nachdem man stirbt, behandelt man das Geld anders.

nun mal angenommen Erbe erhält Haus mit einigen Wohnungen was etwas mehr als 400.000€ Verkehrswert hat. In dieser können die Wohnungen auch vermietet werden.

Was wäre dabei gut wenn diese verkauft werden muss weil sehr hohe Erbschaftssteuer anfällt ? Was hätten die Mieter davon ?

nixabe7516
Beitragsersteller

Es geht hier um Privatvermoegen. Aktien, Bargeld etc.

Immobilien und Betriebsvermoegen sind anders.

nixabe7516
Beitragsersteller
@newcomer

Zwangsversteigerung ist auch bei Immobilien geil.

Wenn das Land dringend Geld braucht

Nehmen wir dieses Geld von den arbeitenden Menschen oder von den sehr Reichen?

Lisa erbt von ihrem Vater Aktien, Immobilien, Bargeld etc.

Das ist wirklich unfair. Sie sollte uns die haelfte geben.

Dafuer hat sie ja ein gutes stabiles Land.

Wenn sie einen Richter, einen Beamten oder einen Polizisten braucht , bekommt sie einen guten Service.

newcomer  27.11.2022, 14:57
@nixabe7516

mal angenommen du wärest diese Lisa, erfreust dich zuerst über die Erbschaft. Nach einigen Stunden dann Meldung dass du 50% dem Staat geben sollst. Würdest du dich darüber freuen ?

nixabe7516
Beitragsersteller
@newcomer

Ich wuerde mich freuen, dass ich ueberhaupt zb 5 Millionen VON NICHTS gekriegt habe. Ich werde 50% zahlen wie auch jeder in der Gesellschaft, der 50% seines Bruttogehalts geben muss.

Von diesen 5 Millionen kann ich ja 200% kriregen, wenn ich sie klug investiere!

newcomer  27.11.2022, 15:09
@nixabe7516

Viel Geld sollte von denen genommen werden, die dieses Geldes nicht hart erarbeitet haben..

________________________

dieses Geld hast du auch nicht selbst erarbeitet. Somit sollte man dir alles nehmen

wurzlsepp668  27.11.2022, 15:30
@nixabe7516

Das ist wirklich unfair. Sie sollte uns die haelfte geben.

mit welcher Begründung sollte sie UNS (also MIR garantiert nicht!) die Hälfte geben?

Wenn sie einen Richter, einen Beamten oder einen Polizisten braucht , bekommt sie einen guten Service.

diesen Service bekommt auch ein Hartz4-Empfänger! geil, wie du dir selber die Argumente nimmst!

Freibetrag ist ja 400.000 EUR.

das ist der Freibetrag für Eltern an ihre Kinder!

Erhöhung der Erbschaftsteuer würde bedeuten, dass die werthaltigen Firmen ihren Sitz in das nahe Ausland verlegen, wo die Erbschaftsteuer erheblich günstiger ist.

oder bist du allen Ernstes der Meinung, dass de rErbe, wenn er eine Firma erbt, die einen WErt mit 5 Millionen Euro hat, das Geld auch auf dem KONTO hat?

dann bist du naiv ohne Ende!

nixabe7516
Beitragsersteller

Es ging hier um Privatvermoegen und nciht um Betriebsvermoegen

wurzlsepp668  27.11.2022, 17:20
@nixabe7516

dann begründe mal: warum soll ich von MEINEM Privatvermögen, welches mein Sohn mal erben wird, DIR und anderen Schmarotzern etwas abgeben? zahlt ihr mir die Zinsen für die Immobilien? wenn nein: ich habt keinerlei Anrechte an den Immobilien.

und träum weiter von der Enteignung. im Gesetz (welches du NIE gelesen hast) steht glasklar: angemessene Entschädigung! wenn also Berlin enteignen will, dürfen die schon mal 2stellige MILLIARDENbeträge einplanen!

nixabe7516
Beitragsersteller
@wurzlsepp668

Dein SOhn sollte arbeiten gehen. Er wird ja ausreichend erben. Er sollte das investieren.

wurzlsepp668  27.11.2022, 19:49
@nixabe7516

Gegenfrage: warum arbeitest DU nicht und neidest allen anderen den Besitz?

und jetzt erklär mir mal: wie willst du bestehende Eigentumswohnungen oder Einfamilienhäuser investieren?

und ich habe erwartet, dass du keine Argumente hast, warum ich dir etwas abgeben sollte. Geh arbeiten!

nixabe7516
Beitragsersteller
@wurzlsepp668

Wir sollten dein Geld nehmen. Und wir werden das auch tun.

Im 2021 waren die Erbschaftssteuereinnahmen circa 9 Milliarden EURO.

Ich bin froh, dass man so viel Geld nehmen konnte.

Bin für die Abschaffung .
Da wird der bestraft der erbt und der Staat hat vorher schon zig mal abkassiert von dem Geld .

Hallo, nixabe7516.

Die Erbschaftssteuer kommt ja erst ab einem Betrag von 400.000 € zum Tragen, und der eigentliche Prozentsatz ist damit ausreichend und gerechtfertigt.

Die Erbschaftssteuer braucht deshalb nicht erhöht zu werden.

Mit lieben Grüßen, Renate.