Wie richtig in der Halle angalopieren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also

  1. schritt und trab zur aufwärmung

  2. gehst du am besten auf die volte/zirkel oder galloppierst in den ecken an

  3. angenommen du bist auf der volte/zirkel, dan trabst du jetzt ausgessesen

  4. nimmst die zügel auf

  5. legst das äussere bein ca. 1 handbreite zurück

  6. mit dem inneren bein treibst du das pferd.

  7. Tadaaaa! gallopp :)

(tipp: wenn das pferd immerwieder in den trab fällt oder nicht angalloppieren will, dan zwick es kurz mit der gerte an oder treib es etwas energischer mit dem inneren bein)

Speedy1999
Beitragsersteller

danke das wollt ich wissen :-) also immer das äusere bein nach hinten ?

sabiiiiii2314  03.01.2013, 14:49
@Speedy1999

genau, das äussere bein nach hinten (also das bein dass bei der bande ist)

und

@Nauremilaub absoluter quatsch! wenn das so wäre, dann würden die reitlehrer ganzsicher nicht die kinder, die iin den anfänger-stunden sind, an die longe nehmen und mit ihnen auf dem zirkle galloppieren!!! absoluter quatsch!

sabiiiiii2314  03.01.2013, 14:54
@sabiiiiii2314

@Nauremiaudb

du solltest auch wissen das eine volte verschieden gross sein kann! es gibt folgende durchmesser bei einer volte/zirkel

-20m und mehr

-10m

-6m

die muss man gar nich so eng mache!sowas nennt man köpfchen!

Nauremiaudb  03.01.2013, 15:56
@sabiiiiii2314

Bis 10 meter ist es eine volte und das ist für viele zu klein das hat nichts mit köpfchen zu tun ;) und wenn du alles von mir gelesen hättest wüsstest du das ich am zirkel rein gar nichts beanstandet habe ich rede nur von der volte meine liebe!

Nauremiaudb  03.01.2013, 11:07

gerade eine volte ist für unerfahrene reiter und pferde viiiel zu eng zum angaloppieren, das sollte man nur machen wenn man in der hilfengebung sicher ist. die alternative wäre in der ecke anzugaloppieren und rate einen unerfahrenen reiter bitte nie zur gerte zu greifen.

Erstmal muss dein Pferd gut aufgewärmt sein (Aktiven schritt, dann ein wenig trab mit ein paar übungen zb schenkelweichen, schritt am langen zügel, nochmals trab mit einer übung, schritt am langen zügel, und dann galopieren). Zunächst einmal ist es einfacher in einer kurve an zu gallopieren, in eine zirkel würde ich jetzt nicht gerade angalopieren weil ein pferd sich dort nicht richtig bewegen kann und es sich dadurch oft zu weit "reinlegt" und das ist nicht sehr gut. Also lieber die ganze bahn und in der ecke angaloppieren wie folgt: Zügel aufnehmen, das gewicht etwas mehr nach aussen legen und das äussere bein etwas zurück nehmen dann ewas zurücklehnen und treiben. Wenn dein pferd nicht im gallop bleibt würd ich die gerte mal in die fahne stellung nehmen denn da ist sie viel beweglicher und das pferd (also meins zumindest) weiss das er schneller gehen muss sonst kommt die gerte.

Nauremiaudb  03.01.2013, 09:46

Du kannst keinem anfänger sagen das er im trab schenkelweichen soll das kriegen sogar viele erfahrene reiter nicht hin oder machen es falsch. Reitest du dein Pferd beim aufwärmen nicht vorwärts-abwärts?

Ein Zirkel ist also keine kurve für dich? Und was meinst du denn bitte mit "reinlegen"?

Seit wann lehnt man sich beim reiten und gerade beim treiben denn nach hinten? Dadurch besteht nur die gefahr, gerade bei einem Anfänger das er in den spaltsitz fällt und das Pferd wegrennt. Gerade sitzen bleiben sollte man in jeder noch so banalen Lektion beherrschen des ein nach hinten bzw. Vorne lehnen hat nichts mit gewichthilfen zu tun.

Wie bereits unten gesagt sollte man einen anfänger auf keeinen fall zu einer gerte raten!

NoLies  04.01.2013, 17:45
@Nauremiaudb

Und mal wieder ein besserwisser, woher weisst du das sie ein anfänger ist hm?? Ausserdem lernt man bei einem guten reitlehrer schenkelweichen sobald man von der longe weg kommt. Aufwärmen tuht man natürlich am boden, dass weiss doch jeder guter reiter, mit sich das pferd "auspowern" kann und wenn man es reitet etwas ruhiger ist. Nein ein zirkel und eine kurve sind 2 verschiedene sachen, lern mal die begriffe. Mit reinlegen meine ich das das pferd sich zu sehr in den zirkel biegt. Also wenn du nciht weisst was das heisst weiss ichs auch nicht. Ich habe geschieben sie soll sich etwas zurücklehen denn viele machen den fehler sich nach vorne zu lehnen was total falsch ist, ich lehne mich immer etwas beim antreiben nach hinten und habe keinen fehlsitz. Natürlich müssen auch anfänger lernen mit einer gerte umzugehen, weillst dz wenn du jemanden für keinen anfänger mehr hälst eine gerte in die hand drücken und sagen so hier jetzt mach mal..

Nauremiaudb  08.01.2013, 00:24
@NoLies

Ich darf besserwissen soviel ich will das ist ein freies land mit meinungsfreiheit ;)

Für mich ist sie eine anfängerin (nicht böse gemeint) weil sie die richtigen galopphilfen nicht kennt und die sollte man draufhaben auch wenn man nur im gelände geritten ist denn da sollte man sich auch nicht nur tragen lassen. Außerdem sollte sie wissen das ein grundausgebildetes pferd in der halle mit der richtigen biegung auch auf der richtigen hand anspringt.

Ich kenne KEINEN reitlehrer der einen solchen reitneuling schenkelweichen lässt. Selbst viele erfahrenere reiter kriegen das nicht hin, wie soll ein reiter der das pferd wahrscheinlich noch nichtmal richtig in eine richung bekommt korrekt hinbekommen?

Was du mit aufwärmen am boden und auspowern der pferde meint verstehe ich nicht. Ein guter reiter freut sich über ein aktives pferd das mitmacht, das lässt man nicht erst 10 runden an der longe rasen damit es seinen wahrscheinlichen stallmut loswird und leichter zu händeln ist das machen eigentlich nur anfänger ;). Ich weiß ja nicht wie du das machst aber mein pferd wird nach einer ordentlichen schrittphase 10-20 minuten in allen 3 grundgangarten aktiv von der hinterhand vorwärts- abwärts aufgewärmt und dann kommt die eigentliche trainingsphase.

Ich soll also begriffe lernen so,so.. ich habe in meinen ganzen jahren der turniererfahrung in noch keiner leistungsklasse in der prüfung gehört "reiten sie eine kurve" das gibt es nicht! In der halle gibt es hufschlagfiguren und die haben alle naaaamen und kurve gehört da definitiv nicht mit zu. Und das einzige was "kurvenartig" ist, ist die gebogene zirkellinie. ;)

Sowohl vor-als auch zurücklehnen ist falsch. Was versprichst du dir denn davon? Das ist noch nicht einmal eine gewichtshilfe das kannst du höchstens leicht machen wenn du aus dem trab oder galopp zum halten parrierst.

Unter "zuviel" biegen kann ich mir nicht viel vorstellen, denn ein pferd soll auf einer gebogen linie ja gestellt sein es sei denn man kann das pferd nicht regulieren und es schießt mit renngalopp in die kurve aber dann kann man auch nicht reiten. ;)

Wenn du anfängern genau wie viele "reitlehrer" schon nach 5 mal auf dem pferd eine gerte zum "treiben" in die hand drückst tun mir pferd und reiter leid. Nur erfahrene reiter die eine schenkelhilfe einzusetzen wissen sollten eine gerte nur zur unterstützung der schenkelhilfen einsetzen und nicht zum draufhauen weil sie das pferd nicht vorwärts kriegen. Wenn du mit lernen das halten der gerte mit den zügeln meinst das kann man auch in trockenübung und wenns mit der gerte soweit ist. ;)

Also, dass das Pferd vorher warm geritten werden muss weißt du ja wahrscheinlich ;-)

Zum angaloppieren nimmst du am besten eine Ecke, oder gehst auf den Zirkel und galoppierst zur geschlossen Seite hin an, da das Pferd nach innen (!) gestellt sein muss um richtig anzugaloppieren :-).

Das angaloppieren selber ist eigentlich nicht schwer: Das äußere (!) Bein wird eine Hand breit nach hinten geschoben (Anfängerfehler ist, dass das Bein dabei nicht die ganze Zeit das Pferd "berührt", sprich das Pferd ist verwirrt, da das Bein plötzlich woanders liegt). Sollte das Pferd nicht reagieren treibe innen mit dem Schenkel etwas stärker. Wenn du mit Gerte reitest und das Pferd nicht verrückt wird kannst du im Notfall eine Gerte benutzen wenn das Pferd wieder in den Trab fällt.

Speedy1999
Beitragsersteller

(Anfängerfehler ist, dass das Bein dabei nicht die ganze Zeit das Pferd "berührt", sprich das Pferd ist verwirrt, da das Bein plötzlich woanders liegt).

was meinst du damit ?

also immer das äußere bein nach hinten ?:-)

Nauremiaudb  03.01.2013, 14:17
@Speedy1999

Sie meint damit das das bein nur für das signal des angaloppierens nach hinten gelegt wird sobald das pferd aber im galopp ist wieder an seinen ursprünglichen platz gelegt wird.

Nimmst du Reitunterricht??

Wenn nicht solltest du mal drüber nachdenken...

Aber ja, erst mal mit Schritt reiten anfangen, die Muskeln von deinem Pferd müssen nicht aufwäremen, dann immer mal wieder traben und dann nimmst du die Zügel noch ein bisschen mehr auf, legst das äußere Bein ein bisschen nach hinten und übst einen leichten druck mit deinen Schenkeln aus...

Wenn dein Pferd gut ausgebildet ist, sollte das genügen, meins gallopiert sogar schon an wenn ich nur das Bein nach ihnten lege...

Nauremiaudb  03.01.2013, 00:27

und sehr gute pferden brauchen gar keine nach hinten/vorne schwingenden beine mehr. ;) und nur weil jemand fragt heißt das nicht das er überhaupt keine ahnung hat ;)

Plattschnacker  03.01.2013, 00:45
@Nauremiaudb

nd sehr gute pferden brauchen gar keine nach hinten/vorne schwingenden beine mehr.

Was soll DAS denn sein?

Reiterhilfen sehen anders aus, da schlackert nix - nur die Wadenmuskulatur wird angespannt.

Nauremiaudb  03.01.2013, 01:05
@Plattschnacker
  1. war das absichtlich übertrieben und
  2. kannst du mir nicht sagen das ein bein was "zurück gelegt" wird für dich nur ein anspannen der muskulatur ist oder? es ist ja eben nur eine verstärkte hilfengebung für anfänger wenn ich bei meinem das bein nach hinten legen würde wär der hintern aber erstmal in der luft
Summertimebreak  03.01.2013, 17:01
@Nauremiaudb

Dann stimmt was nicht mit deinem Pferd....

Guck dir nur mal die ganzen Dressurreiter an, da kann man auch sehn dass die ihr Bein ein klein wenig nach hinten legen, ich hab ja nicht gemeint dass dein Bein hinten am Hintern vom Pferd sein muss....

Also wirklich...

Nauremiaudb  03.01.2013, 17:53
@Summertimebreak

Nein ich kann dir versichern mit meinem pferd ist alles in ordnung ich rede davon wenn man das bein so stark nach hinten legt wie viele es nunmal machen (eine handbreit) finde ich nunmal zuviel für einen erfahrenen reiter und ein erfahrenes Pferd ich bin auch eher für die version des starken muskelanspannens ;)

Summertimebreak  03.01.2013, 18:22
@Nauremiaudb

Das mit dem Schenkeldruck ja sowiso, ein paar Gewohnheiten reichen auch schon aus damit das Pferd weiß was als nächstes dran kommt, zum Beispiel das Aufnehmen der Zügel reicht bei mir schon oft aus

Nauremiaudb  03.01.2013, 19:32
@Summertimebreak

Bei meinem eben auch, paraden natürlich auch, das geht halt wenn man aufeinander eingespielt ist ;)

hay, am besten du machst es in der ecke oder auf der gebogenen zirkellinie zur geschlossenen zirkelseite hin. du gibst eine halbe parade zur vorbereitung, legst den äußeren schenkel minimal nach hinten und treibst mit dem inneren. kurz nachdem das pferd angesprungen ist gibst du innen ein wenig nach dann fällt er dir nicht direkt wieder aus. und nicht vergessen es gibt keine bedienungsanleitung fürs reiten jedes pferd reagiert anders und übung macht den meister. (:

LG

sabiiiiii2314  03.01.2013, 10:44

gibtes denn auch eine gerade zirkellinie?

und übringens sollte man das äussere ben 1 handbreite zurücknehmen

Nauremiaudb  03.01.2013, 11:02
@sabiiiiii2314

nein eig. ist ein zirkel gebogen sonst würde er nicht zirkel heißen ;) das "starke" zurücklegen des beines wird eig. hauptsächlich von anfängern oder reitern junger pferde praktiziert, es ist nur eine stärkere hilfe

sabiiiiii2314  03.01.2013, 14:51
@Nauremiaudb

ich wollte mit meiner frage nur andeuten das du folgendes geschrieben hats

auf der gebogenen zirkellinie<