Was tun wenn das Pferd immer auf der falschen Hand anspringt?

6 Antworten

pferd vom osteopathen und tierarzt durchchecken lassen. wenn rücken und becken in ordnung sind, vom boden aus mit dem pferd übungen zum geraderichten machen.

wenn das geschehen ist, gezielt übungen zum dehnen und aufbau der muskeln der rechten körperhälfte des pferdes machen, um im laufe der zeit (1-2 jahre) die ausgeprägte linkshändigkeit deines pferdes zu reduzieren.

dazu ist es auch nützlich, viele dinge, die sonst von links am pferd erledigt werden,  von rechts zu machen. das trainiert zusätzlich die linke gehirnhälfte des pferdes und die anderen übungen werden dem pferd dann leichter werden.

dazu das mit berücksichtigen, was western calimero geschrieben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Starsina
Beitragsersteller

Okay werde ihn mal durchchecken lassen und werde mal alles anders machen. Danke für deine Hilfe 😊

Geraderichtende Arbeit - braucht jedes Pferd und 100% gerade bekommt man keins, aber das ist einfach (wenn nicht gesundheitliche Probleme vorliegen) das A und O. Und das zieht sich über die Zeit hin. Dass die offensichtlichen "Symptome" der Schiefe damit nach und nach verschwinden, ist ein Zeichen dafür, dass man Fortschritte macht.

Mit vier sind viele Pferde noch nicht gerade genug, je nach Fähigkeit des Trainers und des Hauptreiters dauert das mehr oder weniger lang. Da nicht jeder ein Genie sein kann in seinen Ausbildungsfähigkeiten, darf man nicht vom Profi auf sich selbst schließen und meinen, nach ein paar Monaten Training hat man das meiste erledigt, sondern muss realistisch sein. Wichtig ist, dass es sich in die richtige Richtung entwickelt. Sonst hat man vielleicht doch den falschen Trainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn körperliche Probleme (schiefe Hüfte, blockierte Hüfte, Rücken, Sattel, ...) ausgeschlossen werden kann gibt es 2 Möglichkeiten: entweder es liegt am Reiter oder am Pferd.

Das kann man im Internet immer schlecht beurteilen. Sitzt du auch wirklich korrekt? Bauchnabel nach außen gedreht, sodass die innere Hüfte von dir vor Geht? Krampfst du möglicherweise?

Klar kann es auch am Pferd liegen. In dem Fall wäre dann das rechte Hinterbein zu schwach, denn das Bein galoppiert an. Viel Travers Linke Hand, viel Schulterherein rechte Hand. Geraderichtubg und Lastaufnahme des rechten Hinterbeins fordern, so gut es mit 4 schon geht.

Alternativ wird aus dem Travers angaloppiert, aber doch nicht aus dem Schenkelweichen! Das macht doch gar keinen Sinn. Erst soll es weichen und tritt weg vom Schwerpunkt und dann soll es vernünftig angaloppieren? Geht nicht.

Im Zweifel: Gib euch Zeit, lass den Galopp erstmal sein und arbeite an Schritt und Trab. Besonders am Schritt. Je besser der wird, desto einfacher wird der Galopp. Das Pferd ist 4 Jahre alt, der muss noch gar nicht unter dem Reiter galoppieren können. Lieber warten ubfcdann vernünftig angaloppieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hi!

Aus gebogenen Linien angaloppieren, am besten in Richtung zur Bande hin, da ist dann Begrenzung da. Generell viel Trab-Galopp, Galopp-Trab - Übergänge, seis an der Longe, oder unter dem Sattel, einbauen. Das hilft sehr. Viel Glück :)

Starsina
Beitragsersteller

Danke. Auf gebogen Linien anzugaloppieren haben wir auch schon gemacht, hat leider nicht geklappt, aber das mit den Übergängen werde ich mit ihm machen.

Meine Güte , der ist vier Jahre alt. Was erwartest du denn ? Die meisten Pferde werden viel zu früh "ausgebildet", und dann wundern sich die Besitzer wenn ein Pferd mit 7 oder 8 Jahren anfängt, diverse Lahmheiten zu zeigen.

Mit 4 J ist die Festigung der Knochen inkl. Wirbelsäule abgeschlossen, und dann fängt man laaangsam mit der Ausbildung an.

Also braucht er erstmal die eigene Balance an der Longe, und danach die unter dem Reiter. Das kannst Du natürlich auch mit diversen Tricks erreichen, aber das rächt sich dann im Alter.

Starsina
Beitragsersteller

Ich erwarte nicht viel von ihm ich will nur wissen was man tun kann es muss nicht sofort klappen und es kommt auch immer auf das Pferd an ob es schon bereit ist geritten zu werden und Entschuldigung das kannst du nicht bewerten ob er zu jung war zum Anreiten. Das war er nämlich nicht

trabifan28  29.03.2018, 11:51
@Starsina

Da muss man nichts bewerten können um zu wissen, dass 4 Jahre eigentlich viel zu jung sind um das Pferd zu reiten.

Aber eigentlich sollte man froh sein, dass er "schon" 4 ist. Gibt ja viele die mit 3 schon so laufen wie andere mit 7.

Schrecklich, dass viele Menschen heutzutage nur auf's Reiten und auf den Erfolg am Turnier aus sind, anstatt sich um eine vernünftige und artgerechte Haltung und Ausbildung des Tieres zu kümmern. Ich frage mich, warum man dann nicht gleich zu einem schon erfahreneren Pferd greift....

Nichts gegen dich, aber das ist nun mal meine Meinung und ich glaube fast, dass ich da nicht die einzige bin. hoffe ich zumindest.