Wie richte ich ein Heimnetz mit zwei Client FritzBoxen ein?

Physics96  05.11.2023, 15:21

Hast du die 7390 als Router oder Access Point eingestellt ?

TuxTroll77
Beitragsersteller

Access Point

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist der Fehler deiner festen IPs bei den Fritten noch nicht aufgefallen?

Der DHCP Bereich liegt bei 192.168.178.100 bis 192.168.178.200.

Dieser IP-Adressbereich gehört dem DHCP-Server. Und die darin enthaltenen IP-Adressen werden ausschliesslich vom DHCP-Server verteilt.

 Eine FritzBox 7490 hängt über LAN1 verbunden an der Speedbox und hat die feste IP 192.168.178.101

Diese Fritzbox verwendet als statische IP eine Adresse aus dem DHCP-Pool, wodurch es ganz schnell zu Kollisionen kommen kann, wenn der DHCP-Server diese IP aus seinem Pool dynamisch einem anderen Gerät zuweist.

Statische IPs vergibt man aus den Adressbereichen, die NICHT im DHCP-Pool liegen. (Hier also 192.168.178.002-192.168.178.099 und 192.168.178.201-192.168.178.254, sofern die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 steht.)

ebenfalls als Client

damit ist gemeint, dass die Fritten als IP-Client konfiguriert wurden und somit lediglich wie ein Switch mit WLAN-AccessPoint arbeiten statt als Router?

aber über die 7390 klappt es nicht.

Dann wird hier in der Konfiguration der Box wohl ein Fehler vorliegen.
Und sehr wahrscheinlich kommen an den darüber angeschlossenen Endgeräten die notwendigen IP-Adressen für die Konfiguration der eigenen Netzwerkkarten nicht korrekt oder unvollständig an.

Am Endgerät mal nachsehen, welche IP das Gerät mit welcher Subnetzmaske verrwendet, welche IP das Gateway hat, welche IP als DNS-Server hinterlegt wurde...

Ist am Endgerät kein Gateway bekannt, weiss der Rechner auch nicht, wohin er Anfragen senden soll, deren Geräte nicht im lokalen Netzwerk liegen.
Ist am Endgerät kein DNS-Server bekannt, bekommt es seine Anfragen erst gar nicht aufgelöst und weiss nicht einmal an welche Zielserver die Anfragen gerichtet werden müssen (folglich zeigt Windows dann auch "kein Internet" an).

TuxTroll77
Beitragsersteller

rein fachlich, von der korrekten Vergabe der IP Adressen, hast du natürlich recht und es ergibt Sinn. Mittlerweile läuft alles, aus irgendeinem Grund hatte die FRITZ!Box 7390 die Konfiguration als Klient nicht richtig übernommen. Nach einem Reset auf Werkseinstellung und erneuter Konfiguration lief alles. Trotzdem noch mal vielen Dank!

TuxTroll77
Beitragsersteller

Hallo, die festen IP Adressen der beiden FritzBoxen sind im DHCP Server der Speedbox mit ihrer jeweiligen IP Adresse und MAC Adresse hinterlegt und bekommen die jeweilige IP dauerhaft zugewiesen. Also keine Kollision.