Wie retuschiere ich etwas von einem Foto, z.B wenn irgendwo ein Etikett zu sehen ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Dringend schon beim Shooting auf sowas achten, gerade wenn es sowas auffälliges ist.

2) Was ist das für ne Kamera? Unabhängig davon, dass es vom Monitor abfotografiert wurde, scheint das Foto irgendwie extrem unscharf zu sein.

3) Kannst du mit jeder anständigen Bildbearbeitungsapp mit dem Reparaturpinsel retuschieren. Den findest du bei der App Snapseed, oder am PC mit GIMP - GNU Image Manipulation Program oder auch bei Online Photoshop Clones wie Photopea | Online Photo Editor und sieht meistens aus wie ein Pflaster:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Technologie, Fotografie)

Hups8
Beitragsersteller

Hi, das Foto wurde mit der Nikon d3200 gemacht. Hatte die Bilder dann auf dem PC gesichtet und da ist es aufgefallen, habe es dann gerade mit meinem alten Smartphone abfotografiert, darum wirkt es hier unscharf. War nur um euch zu zeigen was ich wegretuschieren möchte. Ja du hast recht, das nächste mal werde ich besonders drauf achten 😉

Das geht mit jeder vernünftigen Bildbearbeitung, die ein Klonstempel-Werkzeug hat, wie z.B. Paint.NET. Tipp: Als Werkzeug-Härte 0% wählen für unauffällige, weiche Übergänge.

Ich würde sowas immer mit Photoshop machen. Bei diesem Bild könnte es aber etwas schwieriger werden, weil gerade die Haare relativ detailliert und fein sind. An Stellen mit einheitlichen Übergängen und Texturen wäre es einfacher.

Ich mache so etwas mit Photoshop. Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme können das in der Regel nicht so gut. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Kommt aber natürlich auch auf den Anspruch an, den du hast.